Mit Sense und Mähbinder: Historische Roggenernte 2011

(2010) Weizenernte bei Krümse mit einem Mähbinder (Lanz), gezogen von einem Traktor «Dieselross» (Fendt)
Weizenernte mit Traktor (Fendt «Dieselross») und Mähbinder (Lanz)
Am Sonntag, dem 31. Juli 2011 ab 11.00 Uhr Dienstag, dem 2. August ab ca. 17 Uhr, will der TOCH (1. Traktoren- und Oldtimerclub Hamburg e.V.) den ersten Roggen ernten und damit die diesjährige Getreideernte in Börnsen einläuten. Und zwar nach alter Väter Sitte mit Sense und Mähbinder. Mit den historischen Geräten wird gemäht und die Garben gebunden; anschließend werden die Garben von Hand zum Trocknen aufgehockt.

Alle, die zuschauen möchten, wie das Getreide früher, vor der Erfindung des Mähdreschers, geerntet wurde, sind herzlich eingeladen. Das Feld liegt auf dem Weg von Neu-Börnsen nach Kröppelshagen (Schwarzenbeker Landstraße; B207) direkt hinter der Gärtnerei auf der rechten Seite (Link auf Google Maps).

Natürlich findet die Veranstaltung nur bei trockenem Wetter statt, denn bei Regen kann man kein Getreide ernten.


Über den TOCH:
Der TOCH (1. Traktoren Oldtimer Club Hamburg von 1988 Vier- und Marschlande e.V.) existiert jetzt im 24. Jahr. Gegründet haben ihn Willi Tüger, Hermann Gellersen, Peter Schulz, Henning Steffens, Helmut Wippermann, Wolfgang Benzin, Danger Buhk und Peter Peters am 22. März 1988. Bis zum Sommer 1988 hatte sich die Mitgliederzahl schon fast verdoppelt.

Das Restaurieren historischer Landmaschinen und das Bestellen der Felder und Ernten auf althergebrachte Art ist das Hobby der TOCH-Männer und -Frauen und der Zweck des Vereins. Der TOCH möchte mit seinen Aktivitäten daran erinnern, wie auch in den Vier- und Marschlanden noch vor gar nicht langer Zeit Landwirtschaft betrieben wurde. Gerade mal 50 Jahre ist es her, dass die alten Techniken noch angewandt wurden und dass «een Generatschon de annere affleust hett und de Arbeitswies und de Sitten und Gebräuche öbernommen und wiedergeben hett. ... Dat weur de Tied, wo de Menschen noch nicht von de Maschinen dreben weurn, wo he ober schon versöcht hett, sich de Arbeit leichter to moken. Dat weur noch de ohle Romantik!», schrieb Reinhard Reimers 1989 in der ersten Ausgabe des TOCH-Journal.

Heute zählt der TOCH mehrere Dutzend Mitglieder, Männer wie Frauen, darunter auch ein gut Teil junge Leute, die nicht einmal halb so alt sind wie die älteste Zugmaschine, die an der Anfahrt 2011 teilnahm – ein 25 PS starker Lanz Baujahr 1938.

Die Männer und Frauen vom TOCH bei der «Anfahrt 2011» am Hoolaker Brack.
Die Männer und Frauen vom TOCH bei der «Anfahrt» Anfang April 2011.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.