Op Platt in Advent: »Wiehnachtn is bald«

Adventslaternen vom Adventsbasar des Altengammer Häkelbüdelklub 2010Alle Jahre wieder lädt der 'Vierländer Kultur- und Heimatverein »De Latücht von 1987 e.V.« zu »Wiehnachtn is bald«, zur »tradischoonellen Adventsstünn op Platt« ein. Traditionell auch das Datum der Veranstaltung: Am Vorabend des 2. Advent findet sie reihum in einer der schönen Vierländer Kirchen statt. Am 3. Dezember um 19:30 00 Uhr ist es also wieder soweit und man trifft sich zum mittlerweile 23. Mal, diesmal in der St. Nicolai-Kirche in Altengamme. Der Abend läuft, so ist es Tradition, komplett in plattdeutscher Sprache ab.

Beginn ist um 19 Uhr mit der Begrüßung der Anwesenden durch Hermann Struß, 1. Vorsitzender von »De Latücht«. Gerd Nissen vom Kultur- und Heimatverein »De Latücht« hat wieder ein schönes Programm zusammengestellt: Nach der traditionellen Begrüßung durch Hermann Struß tragen Kinder der Deichschule Altengamme Gedichte vor, singen der Kinderchor »Zaunkönige« unter Leitung von Ilona Ziesener-Schröder und die »Liedertafel Hoffnung-Holsatia« aus Lohbrügge Adventslieder, Elke Janßen und Christine Nölting lesen Geschichten vor, Pastor Niedorf erzählt von der Hallig Hooge und die vielseitige Ilona Ziesener-Schröder begleitet den Abend auf der Orgel. Gemeinsame Lieder sind »Maakt hooch de Döör« und »Vom Himmel hoch da komm ich her«, natürlich ebenfalls auf Plattdeutsch, denn der ganze Abend ist op Platt. Der Eintritt ist frei, eingenommene Spenden kommen dem Verein zur baulichen Erhaltung der St. Nicolai-Kirche Altengamme zu Gute.

Die Idee zu »Wiehnachtn is bald« sei ihm 1988 gekommen, sagt Gerd Nissen und erinnert sich, als wäre es gestern gewesen: Der NDR hatte in Kirchwerder die Sendung »Unn nu is Winachen« aufgezeichnet, mit dem Chor »Die Heidelerchen«, und zu Heiligabend ausgestrahlt – mit einer Vierländer Kirche als Kulisse. »Sowas können wir auch!«, habe Nissen sich gedacht. Bei seinen Vereinskameraden von »De Latücht« fand er ein offenes Ohr für die Idee. Zusammen mit Margret und Hans-Otto Lang und einigen weiteren brachte er 1989 das erste Mal »Wiehnachtn is bald« auf die Beine. Pastor Kiehn, St. Johannis-Kirche Curslack, stellte sein Gotteshaus gern als Veranstaltungsort zur Verfügung. Allerdings fand diese erste Adventsstunde noch ohne Pastor statt. Manfred Dietrich aus Altengamme kritisierte diesen Umstand: »Ihr müsst doch einen Pastor dabei haben!« Dem wurde prompt Folge geleistet und im nächsten Jahr, 1990, war dann auch schon Pastor Sach mit von der Partie. Seither hat kein »Wiehnachtn is bald« mehr ohne Pastor stattgefunden.

Mit der Zeit und mit den Jahren haben sich alle seiner »Mitstreiter« anderen Dingen zugewandt und Gerd Nissen organisiert den Abend mittlerweile allein. Wie bei den Vorbereitungen für das Erntedankfest in Kirchwerder, die er 2010 Jahr in jüngere Hände abgegeben, so wünscht sich Nissen auch hier langsam Entlastung. Und er, der so viel für die Vierländer Kultur getan hat, ist optimistisch, dass sich das, wie beim Erntedankfest, auch ergeben wird. Schließlich ist »Wiehnachtn is bald« ein »echter Geheimtipp für alle... für viele das Schönste in der ganzen Weihnachtszeit«, wie Pastor Lungfiel einmal im Gemeindeblatt von St. Severini verriet.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.