Moon River am Sandbrack: Brunchkonzert der »Flora light«

Banner der Flora-ChöreLouis Armstrong sang es, auch Judy Garland, Willie Nelson und Frank Sinatra, James Lasts Trompete ließ das Lied instrumental erklingen, Caterina Valente, Karel Gott und viele andere mehr interpretierten es, auch heutige Künstler wie Katie Melua, R.E.M, Elton John, Morrissey fanden schon Gefallen an dem Stück... doch ursprünglich wurde es Audrey Hepburn auf den Leib geschrieben: »Moon River«, die Titelmelodie aus dem Film »Frühstück bei Tiffany's«, geschrieben von Johnny Mercer und Henry Mancini, die dafür 1962 den Oscar für die beste Filmmusik erhielten.

»Moon River« – das Lied wird auch am 30. Oktober 2011 in der Aula der Schule Fünfhausen-Warwisch (Durchdeich 108, 21037 Hamburg) zu hören sein, wenn der Pop-Chor »Flora light« dort unter dem Motto »Frühstück bei Tiffany's« zum Brunch einlädt. Von 11 bis 14 Uhr singt der Chor »Beliebte Filmmelodien und andere Juwelen«, wie es in der Einladung heißt. Der Eintritt ist frei. Auf den Konzertteller zu 3,50 Euro können sich die Gäste vom Brunch-Buffet nehmen, was sie mögen, und sich von der Musik verzaubern lassen.

Die Flora-Chorgemeinschaft nahm ihren Anfang vor 150 Jahren und besteht heute aus vier Chören. Damals, im Gründungsjahr 1861, war das Singen im Verein noch etwas ganz Besonderes und wurde von der Obrigkeit argwöhnisch beäugt. Dennoch: 35 Männer vom Zollenspieker, darunter der erste Dirigent und zugleich Betreiber der Fährstelle und Vereinswirt, Johann Fölsch, unterschrieben die Vereinsstatuten. Der Vereinszweck, der darin festgeschrieben wurde, gilt bis heute: »... im Gesang Genuß und Erbauung zu suchen, Geselligkeit zu fördern und so viel es angeht bildend zu wirken, sowie schließlich einen gemütlichen und freundschaftlichen Verkehr unter ihren Mitgliedern herbeizuführen.« Damit legten sie den Grundstein für bisher eineinhalb Jahrhunderte höchst erfolgreiche Vereinsgeschichte.

Erst 1975 kamen bei der Flora mit der Gründung des gemischten Chors die Frauen ins Spiel. Cord Baumann leitete den Chor bis 1993 und entwickelte ihn fleißig. Der neue Leiter des Männer- und des gemischten Chors, Hans-Jörg Possler, setzte diese Arbeit fort und führte die jetzt zwei Chöre in neue Gefilde. Großartige Projekte brachten sie gemeinsam auf die Bühne: Carl Orffs «Carmina Burana» und Johannes Brahms Liebeswalzer stehen hier stellvertretend.

In vollem Elan gründeten Sänger und Dirigent 1995 den Chor «Flora light», dessen Repertoire vornehmlich Gospel- und Pop-Lieder sind. Und nur ein Jahr später, 1996, wurde der vierte Flora-Chor aus der Taufe gehoben: die «Florini», die 2005 offiziell der Liedertafel angegliedert wurden. Mit ihren heutigen Leitern – Karsten Balster für die drei Erwachsenen- und seine Frau Angelika Balster für den Kinderchor sind alle vier Flora-Chöre weiter auf der Erfolgsspur. Einen Eindruck von dieser Erfolgsgeschichte wird das Publikum beim »Frühstück bei Tiffany's« ganz sicher bekommen – und vielleicht lässt sich sogar die eine oder der andere von der Lust am Singen anstecken?

Inzwischen verfügt der FLORA LIGHT-Chor über 38 Stimmen, die vom Chorleiter Carsten Balster durch sein professionelles und flottes Klavierspiel in unterhaltsamster Weise begleitet werden. Der Chor nimmt gern weitere Mitsängerinnen und -sänger auf!

Frühstück bei Tiffany's

Brunchkonzert

Beliebte Filmmelodien und andere Juwelen
gesungen vom Pop-Chor Flora light

30. Oktober 2011 von 11 bis 14 Uhr
Aula der Schule Fünfhausen-Warwisch
Durchdeich 108, 21037 Hamburg

Eintritt frei. Konzertteller zu 3,50 Euro
(eigene Auswahl vom Brunch-Buffet)


Mehr über die Flora-Chöre und übers Singen auf der
neuen Website der Flora-Chöre.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.