Bergedorfer Sommerfilm: »Fasten auf Italienisch«

Fasten auf Italienisch (Szenenfoto; (C) arsenalfilm)
Fasten auf Italienisch (Szenenfoto; (C) arsenalfilm)
»Open Air Bergedorf«, die »kleine engagierte Gruppe mit dem Ziel, der alten Freilichtbühne im Rathauspark neues kulturelles Leben einzuhauchen«, stellte mit eben diesem Ziel drei Filme zur Wahl, von denen einer dort in einer Freiluftaufführung gezeigt werden soll. Die Bergedorfer wählten »Fasten auf Italienisch«, wie Ute Becker-Ewe von »Open Air Bergedorf« heute mitteilte. Sie selbst habe den Film auch noch nicht gesehen und freue sich schon auf die Aufführung am Samstag, dem 3. September, um 20 Uhr.

»Fasten auf Italienisch« ist die komödienhafte Bearbeitung aktueller gesellschaftlicher Fragestellungen wie Integration und Identität. »Wir wollten keinen politischen Film machen, aber die Geschichte kratzt an einem sehr zeitgemäßen Thema, am Verständnis von Identität und Nationalität. Der Film blickt wie durch eine Lupe darauf, macht eine Bestandsaufnahme. Zwar mit komischen Mitteln, aber die Aussage stützt sich auf die Realität. Die französischen Pizzerias werden von vielen Mourads betrieben, die sich Dino nennen.«, sagt Hauptdarsteller Kad Merad in Anspielung auf die doppelte Rollenidentität als Araber und Italiener, die ihn im Film in zahlreiche Verwicklungen stürzt. (Zitat aus dem lesenswerten Interview zum Film (PDF)).

Der Künstler, als Schauspieler unter anderem bekannt aus dem französischen Kultfilm »Willkommen bei den Sch'tis«, wurde 1964 als Sohn einer Französin und eines Algeriers im Maghreb geboren. Er wuchs in Frankreich auf, hatte durch seinen Vater aber enge Bande zum arabischen Teil der Familie und war somit von klein auf Wanderer zwischen der französischen und der arabischen/maghrebianischen Kultur. Zusammen mit Regisseur und Freund Olivier Baroux greift er in dem Film Vorurteile gegenüber dem Fremden, dem jeweils Anderen auf, wie sie bei eingeborenen Franzosen, aber auch bei eingewanderten Franzosen existieren. Auf humorvolle und witzige Weise zeigen die beiden die skurrilen Blüten, die das Bestreben nach Integration treiben kann.

Doch trotz dem ernsten Hintergrund ist der Film in erster Linie ein lustiger und unterhaltsamer Film. »Herzerwärmende Komödie über einen Mann, der so tut, als wäre er Italiener, um Vorurteilen gegenüber Arabischstämmigen zu entgehen.« schreibt kino.de.

Mehr zum Film beim arsenalfilm-Verleih in Tübingen oder hier im Netz.

25. August 2001

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.