Plattsnackers in Akschoon

Plattsnackerin Ada-Verena Gass mit ihren Schülern
Mittwochmorgen, Kirchenheerweg: Bei »Elkes 7 Zwerge« heißt Platt Lernen: Singen, Sprechen und Bewegen. Ada-Verena Gass hat Bewegungsspiele und kleine Rituale in ihre Stunde eingebaut, die den kleinen Plattsnackern viel Spaß machen.
»Kannst mit mi geern Plattdüütsch snacken,
Dien Billung deit nich sacken.
Wokeen twee Sproken spreken kann,
Is keen Dööskopp, gleuv mi man!«


Dieser Spruch auf der Tafel im Eingang des Rieck-Hauses ist sicher eine Remineszenz an jene Periode, in der Plattdeutsch als Sprache des niederen Volkes, ja, als bildungsfeindlich angesehen wurde. Aber die Zeit scheint zu Ende zu gehen, denn mittlerweile gibt es sogar schon Plattdeutsch-Unterricht an Schulen und Kindergärten.

In den Vier- und Marschlanden sind es sieben Einrichtungen, in denen Kinder Plattdeutsch lernen können: Die Grundschulen Altengamme Deich, Curslack-Neuengamme, Zollenspieker, Ochsenwerder und Mittlerer Landweg im Landgebiet und die Montessouri-Schule in Bergedorf sowie den Kindergarten „Elkes 7 Zwerge“ an zwei Standorten in Kirchwerder. Gelehrt wird ausnahmslos von ehrenamtlichen Senioren, die sich ihr Anliegen viel Zeit und Mühe kosten lassen. Dieses Ehrenamt – und damit auch das Plattdeutsche – besser zu würdigen, ist das Anliegen der grünen Politiker Frauke Rüssau und Rolf Wobbe.

»Die Plattsnacker engagieren sich seit Oktober 2007 für den Erhalt der niederdeutschen Sprache. Die aus den Vier- und Marschlanden kommenden 16 Frauen und Männer, ausnahmslos Rentner, besuchen regelmäßig Schulen und Kindergärten im Bereich Bergedorf und bringen Kindern dort ehrenamtlich Plattdeutsch bei. Die Ehrenamtlichen wünschen sich Planungssicherheit auf der Basis der europäischen Charta für den Erhalt von Minderheitensprachen, wofür sich der Plattdüütsch Root för Hamborg besonders für einsetzt.«

Kleine und große Plattsnacker im Kindergarten »Elkes 7 Zwerge«
Kleine und große Plattsnacker im Kindergarten »Elkes 7 Zwerge«
Mit dieser Erklärung haben Frauke Rüssau und Rolf Wobbe im Regionalausschuss beantragt, den 1. Vorsitzenden des Plattdüütsch Root för Hamborg, Heinrich Meyer, einzuladen, um über den Erhalt der Plattdeutschen Sprache zu berichten. »Auch möchten wir auf das nun schon 5-jährige Engagement unserer Plattsnacker aufmerksam machen, wofür sie auch einmal ein offizielles Dankeschön verdient hätten.«, sagt Wobbe. Plattdeutsch steht somit auf der Tagesordnung im Regionalausschuss, und zwar in der Dezember-Sitzung (11.12., 18 Uhr), die traditionell op Platt abgehalten wird. Dass Heinrich Meyer sein Kommen zugesagt hat, freut nicht nur Rolf Wobbe.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.