Lichte Ideen für das Lichtwarkhaus

Vorstudie Lichtwarkhaus Bergedorf, 10. Februar 2012 Foto: Oliver Görnandt www.tranquillium.com
Kunstvoll in farbiges Licht getaucht hat sich das Lichtwarkhaus schon einmal dargestellt. Vorstudie vom 10. Februar 2012.
Foto: Oliver Görnandt www.tranquillium.com
Einen »neuen Frühling für das Lichtwarkhaus« soll es geben, für ein Haus, das allen offensteht, für ein Community Center, das der gesamten Bergedorfer Community von Jung bis Alt passt: Das Lichtwarkhaus gilt es aufzumöbeln. Und zwar mit der Beteiligung derer, die es benutzen. Zwei Wochen hatten die Bergedorferinnen und Bergedorfer Zeit, ihre Ideen für ihr Lichtwarkhaus am Serrahn einzubringen; jetzt wird die erste Auswertung der mehr als 250 Ideen präsentiert -- natürlich im Lichtwarkhaus

Das Architektur- und Stadtentwicklungsbüro üNN – überNormalNull, das vom Bezirksamt Bergedorf mit dem Projekt beauftragt wurde, lädt also jetzt zur öffentlichen Ideen-Präsentation am 28.02. um 19:00 Uhr ein.

Die Befragung der Bergedorfer Einwohner war vom 26.01. bis 08.02. durchgeführt worden. An mehreren zentralen Orten im Bergedorf wurden rote Ideen-Briefkästen mit angehängten Ideenkarten aufgestellt. Die Bürger konnten so ihre Meinung und Anregungen zur Umgestaltung des Lichtwarkhaus zu einem modernen Gemeinschaftszentrum äußern. Sie wurden auch täglich an diesen Standorten persönlich angesprochen und informiert. Es wurden über 250 Karten mit unterschiedlichen Vorschlägen aus verschiedenen Bereichen wie Freizeit, Kultur, Bildung, Sport, Kommunikation und Beratung ausgefüllt. Zusätzlich wurde eine klassenweise Befragung an den Bergedorfer Schulen durchgeführt.

Parallel zur Bürgerbefragung wurden Lichtexperimente durchgeführt, um auf das Lichtwarkhaus aufmerksam zu machen und gleichzeitig die Qualitäten des Gebäudes und die der Außenräume zu veranschaulichen. Der Lichtkünstler Boris Frentzel-Beyme hat gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Haus der Jugend im Lichtwarkhaus einen Blick in die Zukunft gewagt und das Haus von außen mit effektvollen farbigen Lichtern illuminiert. Das Bauen mit Licht erlaubt ohne große Kosten eine neue Sichtweise auf die Potenziale des Hauses.

Nach der Schau am 28. Februar können die Ideen an vorbereiteten Thementischen diskutiert werden. Bürger und Institutionen können sich hier näher erkundigen, austauschen und weitere Vorschläge einbringen. »Alle Ideen fließen in die Überlegungen für die Neukonzeption des Lichtwarkhauses ein«, sagt Rolf Kellner von üNN. Alfred Lichtwark aus Reitbrook, nach dem das Zentrum benannt ist, würde sich darueber sicher immens freuen, gehörte er doch zu den Begründern der modernen Kunstpädagogik.


Louisa Scherer, Boris Frentzel-Beyme, Rene Plucinski (v.l.n.r.) Foto: Oliver Görnandt www.tranquillium.com
Brachten schon viel Kreativität in das Projekt ein: Louisa Scherer, Boris Frentzel-Beyme von der Ateliergemeinschaft "SKAM" und Rene Plucinski (v.l.n.r.)
Foto: Oliver Görnandt www.tranquillium.com

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.