Im Frühling der Bauer den Lanz einspannt

TOCH (Traktoren- und Oldtimer-Club Hamburg) vor der Anfahrt 2011 an der Holaake»Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt, er setzt seine Wiesen und Felder in Stand...« Früher waren es die Pferde, später dann die Trecker, und heute läuft das alles noch ein bisschen anders in der Landwirtschaft. Da werden die Felder nicht nur im Märzen, sondern auch im Herbst und zwischendurch instand gesetzt. Alte Traditionen werden von neuen Bedingungen verdrängt, so bilden sich neue Traditionen.

Eine davon ist die jährliche »TOCH-Anfahrt« an einem Sonntag im April. Auch dies Jahr wieder wollen die Frauen und Männer vom TOCH, dem »Traktoren- und Oldtimerclub Hamburg«, die Saison mit ihrer traditionellen Anfahrt starten, und zwar am 15. April 2012 um 10 Uhr. Eingeladen sind alle TOCH-Mitglieder und alle Trecker-Oldtimer-Freunde. Zuerst gibt es ein gemeinsames Frühstück auf dem Reiterhof am Altengammer Hausdeich 24, bei Günter Kröger und Marc Jans, den Vorjahressiegern der Rundfahrt. Danach beginnt die Rundfahrt, an die sich der Höhepunkt des Tages, die Siegerehrung anschließt. Bei Grillwürstchen und Plaudereien über altes landwirtschaftliches Gerät undsoweiter klingt der Tag dann aus.

Unter Rundfahrt ist hier eine Art Schnitzeljagd oder Rallye mit Trecker zu verstehen. Die Teilnehmer müssen Kenntnisse und Können beweisen und dürfen dazu beliebige Hilfsmittel benutzen, z.B. Lexikon, Stoppuhr, 50 m Maßband, Wasserwaage, Zollstock, Waage, Fotoapparat, Hammer, Gummistiefel, Handschuhe etc., um die Gewinnchancen zu erhöhen. Das Siegerteam darf dann im kommenden Jubiläumsjahr Gastgeber der Anfahrt 2013 sein.

Für das Hobby, historische Landmaschinen zu sammeln, zu restaurieren und auch zu benutzen, begeistern sich Alte wie Junge, Männer und Frauen. Seit seiner Gründung im Jahr 1988 ist der TOCH von 8 Gründungsmitgliedern auf ein Vielfaches angewachsen. An Nachwuchs mangelt es diesem Verein wirklich nicht, die jüngsten Treckerbegeisterten sind noch im Grundschulalter.

Bis zum Abglühen am 7. Oktober 2012 in Linau sind die Treckerfreunde immerzu unterwegs oder laden zu eigenen Veranstaltungen ein, wie der Vereinskalender zeigt.

LANZ Maehbinder und Fendt Dieselross
Weizenernte bei Krümse mit LANZ Mähbinder, den ein FENDT Dieselross zieht. Das Prinzip des Mähbinders wurde im Jahr 1872 von dem Amerikaner Charles Withington entwickelt. In Deutschland war er vor allem nach dem letzten Krieg bis in die 1960er-Jahre hinein im Einsatz und wurde erst vom Mähdrescher verdrängt. Der Mähbinder schneidet das Getreide und bündelt es automatisch in Garben, die später zum Trocknen aufgehockt werden. Wenn die Garben weit genug durchgetrocknet sind, werden sie geöffnet und die Körner ausgedroschen

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

VW T1 Bus am :

Hallo.

Es gibt eine neue Online Börse für Oldtimerfahrzeuge und Einzelteile.
Inserate können für Österreich, Deutschland und die Schweiz erstellt werden.

MfG
Classic Oldtimer

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.