Gorleben geht alle an und alle Busse fahren kostenlos hin

Elbufer bei Gorleben. Quelle: Wikimedia
Elbufer bei Gorleben.
Foto: Christian Fischer
Gorleben: Ein mögliches Endlager für viele Tonnen strahlenden Müll ist an dieser höchst unsicheren Lagerstätte noch immer nicht ausgeschlossen. Im Gegenteil: Das von der Bundesregierung geplante »Endlager-Suchgesetz« könnte auch ein »Gorleben-Durchsetzungsgesetz« werden! Die giftige Strahlung kennt keine Grenzen und wird im denkbaren Katastrophenfall Luft, Boden und Wasser auch fernab der Lagerorte, zum Beispiel in der Elbe und in den schönen Vier- und Marschlanden, für viele Generationen dauerhaft verpesten.

Die Menschen im Wendland haben sich eine phantasievolle Aktion einfallen lassen, mit der sie das »Nein« zum Endlager in Gorleben nochmals bekräftigen wollen. Am Samstag, den 28. April, werden Samba- und Theatergruppen, Kirchen- und Kinderchor, Happenings und Dichterlesungen, Tango und BlechbläserInnen die Mauern des Bergwerks nicht nur umrunden, sondern kreativ-lebendig umzingeln.

Zahlreiche Organisationen aus der ganzen Republik rufen zu dieser besonderen Art der Demonstration auf, die nur wenige Tage nach dem 26. Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe stattfinden wird. ».ausgestrahlt« bietet im Rahmen seiner Mitmachkampagne kostenlose Busfahrten unter anderem aus Hamburg und Bergedorf nach Gorleben an. Sie informieren:

+++ Kostenlose Busse aus Hamburg, Lüneburg und Uelzen +++

Auch wir von .ausgestrahlt haben uns etwas Neues überlegt: Erstmals stellen wir kostenlos Busse nach Gorleben zur Verfügung. So können alle mitfahren, die die Zeit, aber vielleicht nicht das Geld dafür haben (wer kann und möchte, darf natürlich im Bus etwas spenden). Damit hoffen wir vor allem auch viele junge Menschen zu erreichen.

Der Ticketverkauf entfällt also diesmal, dafür haben wir nun ein schickes Online-Formular, über das Du Deinen Sitzplatz reservieren kannst. Wir freuen uns, wenn Du das möglichst bald tust, damit wir besser planen können:
http://www.ausgestrahlt.de/gorleben-busse/

Bist Du dabei? Und wenn ja, wen kannst Du noch mitbringen? Wem kannst Du davon erzählen, dass es diesmal ganz einfach ist, nach Gorleben zu kommen? Nimm doch Deine Freundin oder Deinen Nachbar mit! Es kommt auf jede und jeden an, damit das Signal auch bei den Bund-Länder-Verhandlungen in Berlin ankommt.

+++ Die einen geben Zeit -- die anderen geben Geld +++

Du hast keine Zeit zu kommen, aber kannst zur Finanzierung der Busse beitragen? Denn bezahlt werden müssen die ja trotzdem, nur halt nicht unbedingt von denen, die mitfahren. Such Dir einen "Baustein" unserer Spendenpyramide aus:
http://www.ausgestrahlt.de/gorleben/spenden/


+++ Informieren und mitmachen +++

Was, wann, wo:
http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/gorleben/demo2804

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Jede/r kann selbst mitmachen oder einfach genießen und gleichzeitig für das Ende des Endlagerprojekts
demonstrieren. Anmeldung für kulturelle Beiträge: http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/gorleben/demo2804/ganmeldung

* Flyer und Plakate gibt es demnächst in der Buchhandlung im Schanzenviertel (Schulterblatt 55), im .ausgestrahlt-Büro (Marienthaler Str. 35) und hier: http://www.shop.ausgestrahlt.de/shop

Bundesumweltminister Röttgen spricht in Sachen Endlagersuche gerne von einer weißen Landkarte. Doch die hat mit Gorleben bereits einen dicken
schwarzen Fleck -- und der muss weg!

Jens Schultz (Tel.: 25491253; vorstand[at]dielinke-bergedorf.de) vom Bergedorfer Büro von Die.Linke. informiert, dass einer der .ausgestrahlt-Busse ab bzw. über Bergedorf fährt, falls hier Interessierte zusteigen wollen. Um den Bergedorfer Bus zu organisieren, bittet Jens um möglichst schnelle Rückmeldungen, ob Interesse an diesem Angebot besteht.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.