Bergedorf singt - mal so, mal so

Am kommenden Wochenende gehört Bergedorf dem Gesang! Am Samstag (22. Sept. 2012) um 15 Uhr heißt es auf der Schlosswiese: »Bergedorf singt« anlässlich »850 Jahre Bergedorf«

Dann werden ca. 500 Chorsängerinnen und Chorsänger aus mindestens 37 Chören aus Bergedorf und Umgebung sowie aus den Vier- und Marschlanden mit der »Bergedorf Hymne« auf der Schlosswiese die Großveranstaltung »Bergedorf singt« eröffnen.

Die Sängerkreise 3 (Bergedorf) und 5 (Vier- und Marschlande) des Chorverbands Hamburg haben diese Veranstaltung organisiert. Die Chorsänger werden im Wechsel mit dem hoffentlich zahlreich erscheinenden Publikum bekannte Volkslieder, Kanons, plattdeutsches Liedgut u.v.m. unter der bewährten Leitung der Verbandschorleiterin Doris Vetter singen.

Alle Bürger sind herzlich eingeladen, in einem riesengroßen Chor fröhliche bekannte Lieder zu singen und an diesem Nachmittag einen klingenden swingenden Schlosspark zu erleben! Liedertexte werden an das Publikum verteilt, der Eintritt ist frei.

Ebenfalls wohlklingende, aber auch ganze andere, nämlich wilde Gesänge werden tags darauf beim »Festumzug 850 Jahre Bergedorf« zu hören sein, der um 14 Uhr am Schloss startet. Mit von der Partie werden - noch einmal in Gewand und Harnisch - die mittelalterlichen Rotten sein, die weiland das Schloss gestürmt haben. Die Umzugsroute verläuft von der Schlosswiese über die Ernst-Mantius-Straße, Alte Holstenstraße, Vierlandenstraße, Bergedorfer Straße, Mohnhof, Am Brink, Holtenklinker Straße , Bleichertwiete, Brookdeich und Neuer Weg zum Frascatiplatz. »Also eigentlich wie zum Sturm, nur umgekehrt. Soll aber echt nichts bedeuten.«, sagt Oberrottenführerin Inken Bruns und freut sich schon: »Anschließend mundet ein Eis dann doppelt so gut.«

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.