Der Zauberlehrling als Kindertheater

Szenenfoto »Der Zauberlehrling«
Der Zauberlehrling (Sean Maroofi), Hexenmeister (Harald Bröcking), frecher Kater Wotan (Frode Wellm) und Jana Ebel als Trixi, der Hausbesen.
Die Sommerferien sind eben gerade zu Ende gegangen und schon werkelt Theater99 wieder fröhlich am nächsten Bühnenbild. In der Vorweihnachtszeit spielt Theater99 frei nach Goethe eine zauberhafte Version des „Zauberlehrlings“. Ein Märchen in zwei Akten von Karin Münnich und Martina Worms. Die Bühnenbildnerinnen Barbara Langeloh und Ann-Christin Stieler haben ihre Fantasie sprühen lassen und verzaubern das Bühnenbild für diesen Klassiker vortrefflich.

Die Probenarbeit wurde bei noch sommerlichen Temperaturen aufgenommen. Unter der Regie von Birgit Wellm und Sandra Ebel treffen sich die 14 Darsteller nun wieder zwei Mal die Woche in der Schule Curslack. Jetzt heißt es Texte lernen, Auf- und Abgänge behalten, das Zusammenspiel proben und für den Zauberlehrling Randolph (Sean Maroofi) natürlich, jede Menge Zaubertricks lernen.

Im Stück fällt es dem Zauberlehrling allerdings schwer, die Zaubertricks zu behalten. Dabei ist er eigentlich gar kein schlechter Schüler, aber er hat mehr Unsinn als Lernen im Kopf. Beim Unsinn machen wird er vor allem von dem kaputten Hausbesen Trixi (Jenny Ebel) unterstützt. Für weitere Turbulenzen sorgt die hässliche und nach einem Mann kreischende Nachbarin Walburga Schildknecht (Kristina Sänger).

Zwischendurch taucht immer mal wieder Mutter Hubbelbubb (Jana Laude) auf, die sich überzeugen möchte, dass ihr Sohn auch ordentlich lernt, einen warmen Schal trägt und sich jeden Abend die Ohren wäscht. Dann bringt eine fahrende Handwerkerin (Anja Kaplan) Trixi, den kaputten Besen, wieder in Ordnung. Und nun ist Randolph der Meinung, dass er eigentlich schon lange genug in der Lehre ist, um es mit einem funktionierenden Besen aufzunehmen und dem zu befehlen, was er zu tun hat. Das kann natürlich absolut nicht gut gehen…

Dieses Zauberstück hat am Sonntag, dem 09.12.2012, 15:00 Uhr, in der Schule Curslack-Neuengamme am Gramkowweg Premiere. Weitere Vorstellungen: Sonntag, 16.12.2012, 14:00 Uhr und 17.00 Uhr, Theater Haus im Park, Gräpelweg, Bergedorf; Montag, 17.12.2012, 10:00 Uhr und 17:00 Uhr, Theater Haus im Park, Gräpelweg; und Sonntag, 23.12.2012, um 17:00 Uhr im Zollenspieker Fährhaus

Karten ab 7,- Euro und Informationen gibt es bei Claudia Stelling (Tel 73717297; E-Mail claudia{punkt}stelling{at}theater99{punk}de; im CCB-Ticketshop und an der Abendkasse.

Text und Foto: Theater99

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.