Regionalausschuss: Natur konservieren, Kultur konservieren

GÖP-Entwurf für ein Biosphärenreservat »Hamburgische Elblandschaft«Ihr Konzept für ein »Biosphärengebiet Hamburgische Elblandschaft« hat die GÖP (Gesellschaft für ökologische Planung) Ende Juni vorgestellt. Demnach könnte die gesamte Elbaue in Hamburg mit den Vordeichflächen, den eingedeichten Marschen, großen Teilen des Geesthanges, sowie anschließende Flächen auf der Geest in Rissen-Sülldorf-Blankenese, den Harburger Bergen und in Billstedt – also eine knapp 30.000 Hektar umfassende Fläche – zum Erhalt der typischen Elblandschaft geschützt werden. Die Idee ist, so das Konzept, diese »Region, die in besonderer Weise Modell sein kann für die Verknüpfung des Schutzes der biologischen Vielfalt, mit dem Streben nach wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung und dem Erhalt kultureller Werte« unter den Schutz der UNESCO zu stellen und somit dafür Sorge zu tragen, dass das so bleibt.

In den kommenden zwei Jahren will die GÖP das Konzept mit allen davon Betroffenen wie Einwohnern, Wirtschaftsverbänden und Vereinen diskutieren. Wenn dabei ein Konsens erzielt werden kann, dann soll der Vorschlag der Hamburger Bürgerschaft vorgelegt werden. Diese könnte dann als ersten Schritt das Schutzgebiet auf nationaler Ebene beschließen. Danach könnte das Konzept des Biosphärengebietes bei der UNESCO angemeldet werden. Zur Sitzung des Regionalausschuss am kommenden Dienstag ist GÖP-Geschäftsführer Kai Schmille eingeladen, den Abgeordneten das Konzept vorzustellen...

Weitere Themen in der Ausschusssitzung: Die Sicherung der Vier- und Marschländer Kulturlandschaft war Gegenstand einer Anfrage der Grünen ans Bezirksamt. Sie hebt unter anderem auf den Erhalt der noch vorhandenen Landschaftskorridore und mahnt besonnenes Neubauen an. Die umfänglichen Antworten des Bezirksamts könnten Anlass zu neuen Fragen geben.

Eine Anfrage der CDU ans Bezirksamt zur Zukunftssicherheit des Rieck-Hauses, oder besser: die Antworten darauf geben Anlass zur Debatte. Die Antworten waren bereits im Vorfeld von der CDU kritisiert worden.

Sterbende Bäume, wuchernde Büsche: Fast überall im Landgebiet werden die nächsten Wochen die Grünarbeiter unterwegs sein, morsche Bäume fällen und Büsche zurückstutzen, wie das Bezirksamt unter anderem gegen Ende der Sitzung mitteilen wird, die mit der obligaten Bürgerfragestunde beginnt.

Die 19. Sitzung des Regionalausschuss findet am Dienstag, 20.11.2012 in der Schule Fünfhausen, Durchdeich 108, 21037 Hamburg, ab 18 Uhr statt.
________________________________________________________________________________
Tagesordnung

Öffentlicher Teil :
1 Öffentliche Fragestunde (Bürgerfragestunde) gem. §23 GO
2 Genehmigung der Niederschrift über die 18. Sitzung, öffentlicher Teil
3 Projekt Elbbiosphärengebiet. Referent: Herr Schmille, GöP
4 Bekanntgabe und Beantwortung von Anfragen
4.1 XIX/0806 - Sicherung der Kulturlandschaft Vier- und Marschlande mit Antwort
4.2 XIX/0862 - Dauerhafte Sicherung des Vierländer Freilichtmuseums „Rieck Haus“ - mit Antwort
5 Anträge
6 Mitteilungen der Verwaltung
7 XIX/0907 - Fällen von Gefahrenbäumen in der Saison 2012/2013
8 XIX/0908 - Maßnahmen der Bestandspflege in der Saison 2012/2013
9 XIX/0916 - Kulturlandschaft Vier- und Marschlande, Verwendung der Bundes- und Landesmittel des Aktionsprogramms 2013: Antwort auf die mündliche Anfrage vom 27.09.2012
10 XIX/0913 - Anordnungen der Straßenverkehrsbehörde – Regionalausschuss
11 Verschiedenes

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.