1 Schule, 106 Kinder und 11634 Puzzleteilchen

Riesenpuzzleteppich in der Turnhalle
In der Turnhalle liegen 156 Puzzles
Trotz kurzfristiger Vorankündigung fanden Hunderte Schüler, Ehemalige, Eltern, Großeltern, Freunde, Bekannte, Verwandte und einfach Interessierte aus dem Dorf am Freitag-Nachmittag den Weg in die kleine Schule in Altengamme. Schüler und Lehrer hatten zum Spieletag aufgerufen und in den zweieinhalb Stunden wurde unter anderem mit 24 m² Fläche der größte Puzzleteppich weit und breit gelegt.
Exakt 3,2 Meter mal 7,5 Meter maß der Puzzleteppich in der Turnhalle am Ende. Hunderte fleißiger Hände hatten ihn gemeinsam aus 156 großen und kleinen Puzzles zusammengebaut, sagenhafte elftausendsechshundertdreiundvierzig Teile. Im »Wettbüro« konnten alle auf die Endgröße des Puzzleteppichs, die Zahl der verbauten Puzzles und die Zahl der gelegten Puzzleteile wetten, gegen mindestens 50 Cent pro Wette. Das eingenommene Wettgeld wird zusammen mit Spenden und dem Erlös aus dem Kuchenverkauf den Afar-Kindern im Osten Äthiopiens im Rahmen des Projekts »Forum Kinder in Not e.V.« gespendet.

Neben dem Riesenpuzzleprojekt in der Turnhalle gab es zahllose weitere Spiele zu spielen. Fast alle Klassenräume im verwinkelten, alten Schulhaus boten Spielwiesen der unterschiedlichsten Art. Von Bewegungsspielen wie »Twister« über Geschicklichkeitsspiele, Gesellschaftsspiele usw. bis hin zu Denkspielen wie Schach konnten Kinder und Erwachsene nach Lust und Laune den Nachmittag verbringen. Sie nutzten das Angebot auch reichlich aus und hatten ihren Spaß.

Eine tolle Idee, die die neuen Schulleiter Dorit Brandt und Sebastian Paul mit dem Lehrerkollegium zum Abschluss der »fff-Woche« entwickelt hatten. »fff« steht für »fröhlich, freundlich, friedlich« und in dieser Projektwoche haben die Kinder sich mit dem Thema Umgang miteinander auseinandergesetzt. »Wir machen hier so viele gute Sachen mit unseren Kindern«, sagte Brandt, »und wir haben gelernt, dass man darüber auch mal öffentlich reden muss, Schulmarketing sozusagen.« Die Schule Altengamme-Deich am Kirchenstegel existiert seit dem 9. Dezember 1913 und feiert im übernächsten Jahr ihr hundertjähriges Bestehen.

Und nach dem Aufräumen ging's zum Haus der FF Altengamme. Dort konnte man sich mit Thüringer Bratwurst und Bier oder Fruchtsäften stärken, bevor es richtig dunkel geworden war und der Laternenumzug losging, angeführt von den Trommeln und Pfeifen des »TSG Bergedorf«. Das Fest dauerte bis spät in die Nacht, das Kinderlachen war kilometerweit übers Land zu hören.

Altengamme, Feuerwehrhaus, Laternenfest, TSG Bergedorf
Start des Altengammer Laternenlaufs vor dem Feuerwehrhaus am Gammer Weg. Den »TSG Bergedorf« bucht die FF Altengamme seit rund 10 Jahren regelmäßig für die musikalische Begleitung des Laternenfestes.


Nachtrag: 426,85 € hat das Spielefest den »Kindern in Not« gebracht. »Ich denke, das ist für 2 Stunden doch ein Klasse-Ergebnis.«, freut sich Schulleiterin Dorit Brandt.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.