Kinder aufgepasst! Der WerkzeugDoktor bastelt mit euch

KinderarbeitshandschuheBohren, schrauben und sägen – das können Kids beim Profi lernen. Und zwar im Bergedorfer Schlosspark am 21. und am 28. Juli 2011, jeweils von 11 bis 13 Uhr (sofern es nicht regnet).

Denn: Der WerkzeugDoktor° kommt! Der WerkzeugDoktor°, das ist Jens Michaelsen aus Wentorf. Er ist Experte für Heimwerkerwerkzeuge und fürs Reparieren von solchen Werkzeugen. Und natürlich fürs Benutzen dieser Werkzeuge. Seit 50 Jahren macht er das schon und reist dazu durch ganz Deutschland und Europa. Bald ist er wieder in Bergedorf und will dort mit euch Kindern basteln.
Wie schon letztes Jahr lädt euch der WerkzeugDoktor° zum «Basteln mit Freu(n)den» in den Schlosspark ein. Wenn ihr ungefähr zwischen 8 und 12 Jahren alt seid und gern mit Holz und echten Werkzeugen arbeitet, dann ist das was für euch. Der WerkzeugDoktor° zeigt euch, wie man richtig mit den Maschinen umgeht und wie man Dinge aus Holz herstellt. «Selbermachen schafft Erfolgserlebnisse und stärkt das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten», sagt er und damit meint er, dass Kinder auch schon ganz schön viel können und es ruhig einmal ausprobieren sollen.

Werkzeugdoktor° Jens Michaelsen mit historischem Heimwerkerschild
Hier hält der WerkzeugDoktor° ein Schild aus den Anfängen der Heimwerkerbewegung in den 1960er-Jahren hoch.
Der Werkzeugdoktor wird also an den beiden Donnerstagen im Juli mit seiner mobilen Holzwerkstatt am Platz beim Denkmal neben dem Café Chrysander stehen und euch mit Rat und Tat anleiten. Vielleicht, wenn alles klappt, bringt er auch seine mobile Ausstellung «Werkzeug Einst und Heute» mit. In dieser Ausstellung kann man ganz alte, mittelalte und neue Bohrmaschinen sehen. Früher haben die Leute handbetriebene Bohrmaschinen benutzt, heute funktionieren diese Maschinen natürlich mit Strom. Der Werkzeugdoktor° kann alle Maschinen genau erklären und zeigen, wie sie benutzt werden, denn sie funktionieren alle noch. Er kann auch spannende Geschichten zu den einzelnen Stücken erzählen, schließlich hat jede Maschine ihre eigene Geschichte. Die kennt der Doktor ganz genau, weil er schon seit 50 Jahren auch als Trainer und Berater rund um die Themen «Werkzeug» und «do it yourself» unterwegs ist. Und weil er manche dieser Werkzeuge sogar schon mit dem Stethoskop abgehört hat, um herauszufinden, wo genau sie krank sind. Wie ein richtiger Doktor eben.

Dieses Angebot ist Teil des Kulturprogramms von «ParkKultur e.V.». Das Angebot „Basteln mit Freu(n)den“ ist kostenlos (ggf. wird um einen kleinen Beitrag zur Deckung der Materialkosten gebeten) – ganz nach dem Motto des Vereins „umsonst und draußen“.

Und wenn eure Eltern Sorgen mit kaputten Heimwerkermaschinen haben, dann kann man solche «Patienten» auch zum WerkzeugDoktor° bringen. Die Internet-Praxis vom WerkzeugDoktor° hat immer geöffnet: www.selfertip.de/.

Werkzeugdoktor° Jens Michaelsen im Ausstellungswagen
In seinem Ausstellungswagen hat der WerkzeugDoktor° eine feine kleine Sammlung von alten und neuen Werkzeugen.


Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.