Horst Gladiator - De Veerlanner...

Titelseite »Horst Gladiator - De Veerlanner...«De Veerlanner. Wie sie lebten und wirkten
Aus der Sammlung von Horst Gladiator
Verlag Walter Flügge : Geesthacht 1988
ISBN 3-923 952-09-0

Klappentext von 1988:

»Der Retuscheur Horst Gladiator, heute 50 jahre alt und in Curslack wohnend, widmet sich seit 1980 aus Liebe zu seiner Heimat und ihren Menschen einem ganz besonderen Hobby: er
sammelt also Fotos, die das Leben und das Wirken der Bürger aus Hamburgs großem Blumen- und Gemüsegarten früherer Zeiten zeigen. Aus einem zufälligen Auftrag, ein altes Foto aufzuarbeiten, wurde eine Sammlung von mehr als 500 Fotos, die in mehreren Ausstellungen große Beachtung fanden.

Mit zwölf Jahren bekam Horst Gladiator seinen ersten Fotoapparat und mit 21 Jahren entwarf er seinen ersten Fotokalender.

Mit dem Sammeln von Fotos allein gibt er sich nicht zufrieden. Sein Beruf gibt ihm die Möglichkeit der technischen Überarbeitung und mit viel Mühe recherchiert er nach den dargestellten Personen, Gebäuden und dem jeweiligen Fotografen. So ist er heute in der Lage, jedes Foto mit einem aufschlußreichen Text zu kommentieren.

104 Bilder seiner Sammlung wurden für die Herstellung dieses Zeitdokumentes ausgewählt und betextet. Der größte Teil wurde bisher nie veröffenlticht und gibt daher diesem Buch seinen besonderen Wert. Eine Biografie des Vierlanden-Fotografen Hermann Höge (1877 bis 1841) und ein Verzeichnis weiterer Fotografen vervollständigen den historischen Inhalt.

Zeugnisse aus versunkener Zeit von 1870 bis 1930 stellen das harte Leben auf dem Lande dar und machen deutlich, wie schwer sich die Menschen den oft zitierten »Vierländer Wohlstand« erarbeiten mussten.«

Heimatkunde | Fotoarchiv