Walderlebnistag für Kinder

Fingerhut im lichten Mischwald
Fingerhut im lichten Mischwald
Wer für die Sommerferien schon mal planen möchte, für den bietet der Naturschutzbund BUND im Rahmen seines Ferienprogramms auch im Osten Hamburgs Interessantes für Kinder ab 8 Jahren. Vorausgesetzt, die Haushaltskasse gibt das Teilnahmeentgelt her: Teilnahme: 9 € pro Kind (BUND-Mitglieder mit BUNDcard 7 €) zzgl. Fahrgeld plus Proviant für ein Picknick.

Dann aber kann es losgehen ins Bergedorfer Gehölz. Das ist eine abwechslungsreiche Waldlandschaft, die zum ausgiebigen Entdecken einlädt. Dort kann man klettern, Lehmhöhlen erkunden, Tiere und Pflanzen entdecken und spielerisch den Wald kennen lernen.

Termin: Samstag, 28. Juli, 14-19 Uhr
Treffpunkt: Haus der BUNDten Natur
Bitte an Proviant für ein Picknick und ggf. an regenfeste Sachen denken.
Nur mit Anmeldung unter Tel. 460 34 32 oder hamburg{at}bundjugend.de

Kirchwerder Wiesen vernässen? Biber vertreiben?

Fraßspuren des Bibers
Hier in den Borghorster Elbwiesen wohnt ein Biberpärchen.
Am kommenden Mittwoch soll über die zukünftige Handhabung der Wasserstände im Naturschutzgebiet »Kirchwerder Wiesen« im Bergedorfer Fachausschuss für Landschaftsplanung, Grünangelegenheiten und Umweltschutz entschieden werden. Zu diesem TOP ist der Regionalausschuss zugeladen

Wie immer findet zu Beginn der Sitzung eine öffentliche Fragestunde für die Bürgerinnen und Bürger statt, in der jede/r Interessierte Fragen zum Naturschutz, zum Fischsterben, zu dem wuchernden Neophyten Japanischer Knöterich und z.B. auch zur Vertreibung der Biber aus den Borghorster Elbwiesen stellen kann.


6. Sitzung des Gremiums
Fachausschuss für Landschaftsplanung, Grünangelegenheiten und Umweltschutz
am Mittwoch, 16.05.2012, Großer Sitzungssaal, 1.Stock,
Wentorfer Straße 38, 21029 Hamburg
Sitzungsbeginn: 17:30 Uhr

Tagesordnung Öffentlicher Teil :

"Kirchwerder Wiesen vernässen? Biber vertreiben?" vollständig lesen