Ein Fest für Tomaten aus den Marschlanden

Vierländer Platte, eine alte Züchtung aus den Vierlanden
Vierländer Platte, eine alte Züchtung aus den Vierlanden.
Der Juli ist Hauptsaison für Tomaten. Auch in der Demeter Gärtnerei Sannmann in Ochsenwerder. „Dann sind alle sieben Tomaten-Spezialitäten reif. Jede Sorte schmeckt anders – einfach köstlich“, sagt Gärtnermeister Thomas Sannmann und lädt alle Fans der Paradiesfrucht zum traditionellen Tomatenfest ein. Am 28. Juli 2012 sind die Gewächshäuser am Ochsenwerder Norderdeich 50 von 14 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Die dürfen dann in den Tomatendschungel eintauchen und die roten Früchtchen selbst ernten.

Beim Tomatengeschmackstest können alle Sorten wie Vierländer Platte, Ruth, Fructino, Cherry-Strauch, Goldino, Mirabell und runde Tomate schon mal probiert und bewertet werden. Die beliebtesten Sorten wird Thomas Sannmann im nächsten Jahr wieder anbauen.

Thomas Sannmann ist einer von mehrern Gärtnern in den Vier- und Marschlanden, der mit der Natur gärtnert und also weder Kunstdünger noch chemische Pestizide im Einsatz hat. Doch auch der biodynamische Anbau bringt hohe Erträge. Unter anderem, weil auch die strengen Demeter-Regeln moderne Technologie zulassen - unter anderem eine Komposttee-Anlage, die der ganze Stolz des Gärtners ist.

"Ein Fest für Tomaten aus den Marschlanden" vollständig lesen