Deutscher Mühlentag in der Bergedorfer Mühle

Bergedorfer Mühle
Die Bergedorfer Mühle
Die Bergedorfer Mühle überragt alles, was um sie herum steht. Die schweren Flügel rotieren leicht und leise, auch bei mäßigem Wind. Sie ist ein Wahrzeichen für Bergedorf. Am Deutschen Mühlentag, der traditionell am Pfingstmontag stattfindet, werden wieder Mühlenführungen angeboten, alle Mahlgänge in Gang gesetzt und der alte Dieselmotor von 1926 vorgeführt. Die Cafeteria hat geöffnet, und bei gutem Wetter kann auch draußen, auf der Galerie, Kaffee und Kuchen verzehrt werden.

Deutscher Mühlentag in der Bergedorfer Mühle:
Montag, 20. Mai, von 11 - 17 Uhr
Mehr Info über die Bergedorfer Mühle
"Deutscher Mühlentag in der Bergedorfer Mühle" vollständig lesen

11. Vierländer Jugend-Meeting

Sieger des A-Springens, Milena Feucht auf Candy vom »Reit- und Fahrverein Vierlanden«
Sieger des A-Springens: Milena Feucht auf Candy vom »Reit- und Fahrverein Vierlanden«
Am Sonnabend, dem 27. April 2013, richtete der »Reit- und Fahrverein Vierlanden e.V.« (RuF e.V.) das »11. Vierländer Jugend-Meeting mit Damensattelprüfungen« auf dem vereinseigenen Turnierplatz am Neuengammer Hausdeich 109 aus. Ab 8 Uhr in der Früh stellten Reiternachwuchs und aktive Vereinsmitglieder ihr Können unter Beweis. Kinder und Jugendliche aus den Vier- und Marschländer Reitvereinen maßen sich in Dressur- und Springprüfungen der Klasse E bis L und Turniereinsteiger in Führzügel-, Reiter- und Springreiterprüfungen.

110 Kinder und Erwachsene aus den Vierlanden und aus befreundeten Vereinen hatten ihre Ponys und Pferde liebevoll gestriegelt und Mähne und Schweif zu kunstvollen Zöpfen geflochten. Bei trockenem Wetter ritten die Reiterinnen und Reiter am Samstag in den Disziplinen L-, A- und E-Dressuren, Reiterwettbewerben, Führzügel, A- und E-Springen. Da schlugen die Herzen der jungen Reiter hoch. Locker, aber konzentriert absolvierten die Kleinsten ab 4 Jahre ihre Übungen in der Führzügelklasse. Sicher am Strick geführt, ritten sie im Schritt und Trab. Mit leichten Gymnastikübungen auf dem Rücken ihrer Ponys bewiesen sie, dass es nach fleißigem Training ganz einfach ist, sich ohne Angst zu präsentieren.

Der Höhepunkt des Tages war für viele Zuschauer wieder der Wettbewerb »Jump and Run«. Dabei mussten die genannten Teams, ein Reiter und ein Läufer auf Zeit die Hindernisse hintereinander überwinden und eine Gerte, ähnlich einem Staffelholz, übergeben. Bei viel Beifall, Zurufen und toller Musik wurde es für die elf Teams sehr knapp. Die Spannung blieb bis zum Schluss, denn der Sieg wurde erst bei der Siegerehrung bekannt gegeben. »Es war ein tolles Reitturnier«, sagte Nicole Brandl vom RuF e.V., »die Spannung hielt bis zum Schluss!«

"11. Vierländer Jugend-Meeting" vollständig lesen