Biker Union-Stammtisch Hamburg-Vierlande feiert 20-Jähriges mit Freunden

Motorrad, zwei Frauen
Start zur Tour durch die Vier- und Marschlande: Die Autorin fährt als Sozia mit.
Freiheit und Gemeinschaftsgefühl – mit PS-starken Zweirädern durch die Vier- und Marschlande
20 Jahre BU Stammtisch Hamburg-Vierlande

Von Andrea Madadi

Das Glück dieser Erde liegt nicht nur auf dem Rücken der Pferde, sondern auf dem Sitz eines PS-starken Motorrades. Vier Millionen Motorradfahrer gibt es in Deutschland - 4200 von ihnen sind in der Biker Union (BU) organisiert, die sich für mehr Sicherheit auf den Landstraßen mit Aktionen, Flyern und Aufklärungsarbeit einsetzen.

Mehr als 70 Biker aus ganz Norddeutschland feierten am vergangenen Wochenende das 20-jährige Jubiläum des BU-Stammtisches Hamburg-Vierlande auf dem Gokarthof am Neuengammern Hausdeich 101. »Ein gemütliches Familienfest vieler Individualisten mit Altersdurchschnitt 50«, wie Gründungsmitglied Jens »Kensy« Scheer (53) feststellte. Mit Rockmusik aus der »Dose«, Getränkewagen von Udo Voß und Riesengrill wurde das Wiedersehen von sieben Stammtischen kräftig gefeiert. Übernachtet wurde in Zelten. Statt Jubiläumsgeschenke wünschte sich der Vierländer-Stammtisch Geldspenden für den benachbarten Erdlandschen Hof. 150 Euro kamen für das Neuengammer Wohnprojekt für Menschen mit Behinderungen zusammen.

»Bei uns gibt es noch das echte Bikerleben – mit Einsatz für die Gemeinschaft, schmutzigen Händen und den Genuss beim bewussten Fahren auf der Landstraße«, sagte Thomas »ABV« Hülsen (61) vom BU-Stammtisch Norderstedt mit Blick auf die »Chromblitzenden« Harley- Davidson-Tage in der Hamburger Innenstadt. Der Leiter des BU-Büros Norddeutschland und 38 weitere Biker genossen die gemütliche Fahrt im Konvoi einmal quer durch die Vier- und Marschlande.

"Biker Union-Stammtisch Hamburg-Vierlande feiert 20-Jähriges mit Freunden" vollständig lesen

600 Pferde beim Großen Sommerreitturnier

Madita Kellinghusen beim Sommerreiterfest des RuF Vierlanden 2012
Madita Kellinghusen auf ihrem Pony Diabolo vom Reit- und Fahrverein Vierlanden
1100 Starts in Spring- und Dressurprüfungen

Das »große Sommerreitturnier« organisiert der Reit- und Fahrverein Vierlanden für das kommende Wochenende, 29. und 30. Juni, auf dem vereinseigenen Turnierplatz am Neuengammer Hausdeich 109.

Beginn ist jeweil um 7.30 Uhr. Mit 550 Teilnehmern und 600 Pferden ist das Turnier fast genauso groß wie vor zwei Jahren. Es werden in 1100 Starts in Dressur- und Springprüfung bis Klasse M mit Stechen absolviert.

Bei Reiter und Zuschauern gleichermaßen beliebt ist die Prüfung »Vierländer Derby«, die am Samstag ab 17 stattfindet. Da geht es nicht nur über normale Hindernisse, sondern zudem, ähnlich dem Hamburger Derby, über Naturhindernisse.

Ein weiterer Höhepunkt ist das »Hamburger Nachwuchschampionat« der Ponyreiter und der Junioren auf Pferden. In diesen Kategorien werden die besten Hamburger Ponyreiter bis 14 Jahre und die Junioren auf Pferden bis 16 Jahre in Dressur- und Springenprüfungen ermittelt und mit einer Sonder-Schärpe geehrt.

"600 Pferde beim Großen Sommerreitturnier" vollständig lesen