Bergedorfer Sommerfilm: »Fasten auf Italienisch«

Fasten auf Italienisch (Szenenfoto; (C) arsenalfilm)
Fasten auf Italienisch (Szenenfoto; (C) arsenalfilm)
»Open Air Bergedorf«, die »kleine engagierte Gruppe mit dem Ziel, der alten Freilichtbühne im Rathauspark neues kulturelles Leben einzuhauchen«, stellte mit eben diesem Ziel drei Filme zur Wahl, von denen einer dort in einer Freiluftaufführung gezeigt werden soll. Die Bergedorfer wählten »Fasten auf Italienisch«, wie Ute Becker-Ewe von »Open Air Bergedorf« heute mitteilte. Sie selbst habe den Film auch noch nicht gesehen und freue sich schon auf die Aufführung am Samstag, dem 3. September, um 20 Uhr.

"Bergedorfer Sommerfilm: »Fasten auf Italienisch«" vollständig lesen

kultur FEIERT: Kunstvoller Tag im BeLaMi

kultur FEIERT: AnkündigungUnter dem Namen »kultur FEIERT« wird am 17. September 2011 in den Räumen des BeLaMi ein Kulturfest veranstaltet. Von 14:30 Uhr bis 24:00 Uhr treten Künstler aus den verschiedensten Sparten auf: Autoren, Musiker und Comedians. Bildende Künstler zeigen ihre Werke in einer „Dia-Show“, ein Hörspiel gehört zum Programm, ebenso Filmausschnitte.
"kultur FEIERT: Kunstvoller Tag im BeLaMi" vollständig lesen

Weltkultur unterm Bergedorfer Sternenhimmel

AstroArt 2009Den Sternenhimmel über Bergedorf haben die Astronomen seit Anfang des 20. Jahrhunderts im Auge. 1912 wurde die Sternwarte auf dem Gojenberg offiziell eingeweiht. Heute ist das Ensemble aus vielen Gebäuden in einem parkähnlichen Gelände Anwärter auf die Auszeichnung »Weltkulturerbe«. Weltkultur wird hier an der Sternwarte mit der »Vision SternwARTe 3.0« auch in diesem Sommer wieder ganz groß geschrieben.

"Weltkultur unterm Bergedorfer Sternenhimmel" vollständig lesen

Keine verschwendete Zeit: Wolfgang Schömel hören

Wolfgang SchömelBiergarten-Lesung am Mittwoch, 03.08.2011, im BeLaMi:

Wolfgang Schömel: Die große Verschwendung


Distanzierte Innenansichten des Politapparates einer Großstadt im Wettbewerb mit anderen Weltstädten, sezierender Blick auf das Polit-Marketing-Gelaber seiner Protagonisten und schamloses Aussprechen jener Schamlosigkeit, mit der Politiker und andere Machtmenschen nicht nur wie die Maden im Speck leben, sondern auch ein unsinniges, überteuertes Projekt forcieren und dabei ganz nebenbei verschiedene Taschen füllen – Wolfgang Schömels neuer Roman »Die große Verschwendung« ist ein Leckerbissen für jeden denkenden Menschen.


"Keine verschwendete Zeit: Wolfgang Schömel hören" vollständig lesen