Der Vier- und Marschländer Erntedankkalender 2012/2013

Titelblatt »Vier- und Marschländer Erntedankkalender 2012/2013«"Vier- und Marschländer Erntedankkalender“ erschienen
Die schönsten Fotos vom Erntedankumzug 2011 in Kirchwerder machen Lust aufs Land


Curslack - Das gab es noch nie: Der Förderverein Erntedankfest e.V. bringt einen Kalender passend zum Erntedank heraus. Der „Vier- und Marschländer Erntedankkalender 2012/2013“ umfasst auf 13 Monatsblättern einen Jahreszyklus von Erntedank bis Erntedank (Oktober 2012 bis Oktober 2013) und zeigt die schönsten Fotos vom Erntedankumzug 2011. Im Format eines Familienkalenders gehalten, verbindet der Kalender das Schöne mit dem Nützlichen und dient nicht nur als Wandschmuck, sondern bietet auch genügend Platz für die Termine der ganzen Familie. Mit diesem Werk, das auch als schöne Geschenkidee gedacht ist, will der Verein Lust auf das bunte Landleben in den schönen Vier- und Marschlanden machen.

_______________________________________________

Die folgenden Kalenderblätter zum Vergrößern anklicken:

"Der Vier- und Marschländer Erntedankkalender 2012/2013" vollständig lesen

Neuer Vorstand bei den Museumsfreunden gewählt

v
Vorstand der »Freunde« (v.l.n.r.): Vorn: Marianne Römmer, Dr. Klaus Daur, Christa Timmermann; hinten: Dr. Olaf Matthes, Wolfgang Riepe, Bardo Metzger, Rolf Heintschl, Harm Reese, Bernd Reinert, Annette Kröger, Heinz Juhre.
Ein neuer Vorstand wurde auf der gestrigen Hauptversammlung beim gemeinnützigen Verein »Freunde des Museums für Bergedorf und die Vierlande e.V.« gewählt: Es ist der Vierländer Bernd Reinert aus Howe. Er ließ sich zum Nachfolger von Frau Hillmer, stellv. Rechnungsführerin, bestellen, welche aus persönlichen Gründen vom Amt zurückgetreten ist. Frau Hillmer, die den Verein seit seiner Gründung vor 24 Jahren mit außergewöhnlicher Herzenswärme und Engagement bereichert hat, wurde mit großem Bedauern und Glückwünschen entlassen.

Nach einem mehrheitlich abgelehnten Antrag auf geheime Wahl durch ein einzelnes Mitglied wurde die Abstimmung offen durchgeführt. Alle weiteren Frauen und Männer des elfköpfigen Vorstands wurden im Amt bestätigt: Die Beisitzer Dr. Klaus Daur, Wolfgang Riepe und Bardo Metzger, die beiden Rechnungsprüfer Rolf Heintschl und Heinz Juhre, die Rechnungsführerin Christa Timmermann, die Schriftführerin Annette Kröger und ihre Stellvertreterin Marianne Römmer. Den 1. Vorsitzenden Harm Reese wählten die 83 anwesenden Mitglieder mit 9 Gegenstimmen und 14 Enthaltungen wieder. Einziger nicht gewählter, sondern per Statut bestellter Vorstand ist der Museumsleiter, der den 2. Vorsitz macht und zurzeit bekanntlich Dr. Olaf Matthes heißt.

"Neuer Vorstand bei den Museumsfreunden gewählt" vollständig lesen

Das Land kommt in die Stadt!

Auf dem Kutschbock Helmut Burmester mit Frau Rita, in der Kutsche das Vierländer Paar Ilse und Hermann Struß. © Marlis Clausen
Auf dem Kutschbock Helmut Burmester mit Frau Rita, in der Kutsche das Vierländer Paar Ilse und Hermann Struß. © Marlis Clausen
Bergedorf hat Geburtstag, also kommen die Vier- und Marschlande zum Gratulieren zu Besuch. Am dritten August-Wochenende verschönert das Landgebiet mit Blumen, Trachten und guter Laune den Platz vor St. Petri und Pauli und bringt dazu alles mit, was es zu bieten hat: Handel, Landwirtschaft, Gartenbau, Gastronomie und Touristik, das Handwerk, Transport und Logistik sowie Dienstleistungen.

Unter dem Motto »Aus der Region für die Region« zeigen die Vier- und Marschländer an zahlreichen Ständen ihre Produkte und Leistungen. Die klassischen Produzenten aus »Hammonias Garten« – die Gartenbauer – und Händler bringen die Blumen und Gemüse, für die das Bergedorfer Landgebiet bis heute berühmt ist, und alle dürfen schauen und probieren. Hier kann sich jeder davon überzeugen, dass das Gute wirklich nah liegt: Die regionale Vielfalt von höchster Qualität lässt eigentlich keine Wünsche offen und ist zudem umweltfreundlich, denn Regionales ist naturgegeben nachhaltig und hat natürlich eine hundertmal bessere CO2-Bilanz als Importware.

Auf der Bühne vor der Kirche unterhalten die Vereine mit Tänzen, Gesang und Musik. Unter anderem treten auf: Die »Vierländer Speeldeel«, der »Spielmannszug Vierlandria« und die »Sternentänzer«. Moderatorin Charlene wird auch selbst auch singen, unter anderem das symbolträchtige, ohrwurmverdächtige »Wir sind wir«. Leckeres Obst und Gemüse aus dem regionalen Anbau, Herzhaftes und Kaffee und Kuchen, u.a. aus Margret Langs »Dinkelbackstube« und vieles mehr lassen keine Wünsche offen und bringen Landflair in die Stadt. Das Highlight wird am Sonntag der längste Blumenstand sein, auf den sich nicht nur die Blumenhändler schon freuen. Hauptorganisatorin Marlis Clausen: »Alle Bergedorferinnen und Bergedorfer laden wir sehr herzlich ein, einmal vor ihrer Haustür Landluft zu schnuppern – auf den Geschmack zu kommen und Lust auf mehr zu verspüren für das schöne Land, das direkt vor der Stadt liegt.«

»Land kommt in die Stadt«
Samstag, 18. August 2012 von 10 bis 20 Uhr
Sonntag, 19. August 2012 von 11 bis 18 Uhr
Ort: vor St. Petri und Pauli