Wenn der Fluss voll Borschtsch wär...

Kochbuch Titel mit KünstlerinFestschmaus für Augen und Mägen

Es war einmal ein Mädel vom Land an der Elbe, die hatte eine gute Idee. Ausgestattet mit einer blühenden Fantasie, welche sie auf alles und jedes anwandte, ganz besonders beim Betrachten der Dinge um sie herum und beim Arrangieren dieser Dinge mit Farbe, Pinsel, Kamera und Computer, schuf sie neue Dinge, welche sehr ansehnlich sind. Nun ja, es ist ja auch ihr Beruf, ansehnliche Dinge zu gestalten, denn sie ist studierte Kostümbildnerin und verdient heute ihre Brötchen mit Bildbearbeitung. Deswegen gestaltet sie auch gern mit Freunden, die gerade des Weges kommen und die sie vor und/oder nach dem Fotografieren kostümiert, bis diese einen Bärenhunger haben.

Seit ihrem Studium in Hamburg, während dem sie zur Zerstreuung märchenhafte Bilder malte, hat Andrea Cziesso sich so einiges am Computer beigebracht. Bis sie nicht mehr nur mit dem Pinsel, sondern auch mit dem Computer Bilder malen konnte. Ein Buch mit Titel »Timpetee« entstand so vor einiger Zeit. Und jetzt gibt es ein zweites Buch von ihr, eine Rezeptsammlung, kombiniert mit diesen märchenhaften, teils düsteren Gemälden, die irgendwo zwischen Hieronymus Bosch, Giuseppe Arcimboldo und Naturfotografie rangieren.

Die Autorin über ihr Buch: »Ein Geburtstag oder eine Party ist für mich immer ein Anlass, meine Gäste mit selbstgemachten Speisen zu verwöhnen. Nach dem Fest werde ich häufig nach dem einen oder anderen Rezept gefragt. Das hat mich auf die Idee gebracht, meine Lieblingsrezepte in einem eigenen Kochbuch zusammenzufassen. Jedes Rezept ist so ausgewählt, dass sich alles gut vorbereiten lässt, bei manchen Speisen sogar Tage vorher. Alle Rezepte sind vegetarisch, weil mir die Tiere, besonders die aus Massentierhaltung, Leid tun.« Für die hungrigen Freunde gibt es dann vielleicht mal einen ganzen Fluss voll »Borschtsch mit Steinpilzen«, wie er im Kochbuch von Seite 20 bis 21 und wieder zurück mäandert.

»Der Festschmaus« von Andrea Cziesso) wurde gedruckt vom Druckereikollektiv am Zollenspieker. Das Kochbuch ist dort, bei der Autorin und in umliegenden Geschäften (Apotheke Zollenspieker, Bäcker Bahn, Kunsthandwerkerei Riepenburger Mühle, Bioladen Behnken am Süderquerweg) zum Preis von 19 Euro erhältlich.

"Wenn der Fluss voll Borschtsch wär..." vollständig lesen