Einfach gegen Agrogentechnik engagieren: Bantam-Mais pflanzen

Junge pflanzt Mais
Wo Bantam-Mais wächst, ist Gentechnik verboten
Am Sonnabend, dem 17. Mai von 14 bis 16 Uhr, findet wieder eine große Bantam-Mais Pflanzaktion in der Demeter Gärtnerei Sannmann statt. 5000 samenfeste Zuckermaispflänzchen werden in ein Feld am Ochsenwerder Norderdeich 50 in 21037 Hamburg gepflanzt. ”Damit wollen wir ein lebendiges Zeichen für eine gentechnikfreie Landwirtschaft und lebenswerte Umwelt setzen”, sagt Thomas Sannmann, Gärtnerei-Inhaber und Mitglied der Initiative für eine gentechnikfreie Metropolregion Hamburg. Er empfiehlt die Mitmachaktion besonders für Familien mit Kindern. „Bei der Bantam-Aktion können die Menschen ihre Zukunft mitgestalten“, so Sannmann.

In diesem Jahr gewinnt der Protest gegen Gentechnik besondere Aktualität. Bereits Anfang des Jahres erlaubte die Europäische Kommission wieder eine gentechnisch veränderte Pflanze zum Anbau in der Landwirtschaft. Schon bald könnte der Genmais TC 1507 der Firma Pioneer auch auf deutschen Feldern wachsen und Bienen und nützliche Insekten gefährden. “Mit unserer Aktion wollen wir die Menschen über die Gefahren der Gentechnik informieren und den Einsatz von gentechnisch veränderten Pflanzen in der Landwirtschaft verhindern”, sagt Thomas Sannmann.

"Einfach gegen Agrogentechnik engagieren: Bantam-Mais pflanzen" vollständig lesen