Gänsehaut-Feeling bei blauen Noten

Konzertplakat Schwolow/FreymannAm Mittwoch, dem 4. Juli 2012, um 20 Uhr, lohnt es sich für Musikliebhaber, am Timmendorfer Strand zu sein. Dann spielen der Curslacker Meister an der Trompete, Hendrik Schwolow, und Faina Freymann, seine langjährige Partnerin am Flügel, in einem Klassik- und Jazz-Konzert allererster Güte. Unterstützt von den »Rhythm Crackers« und moderiert von der Performancekünstlerein Anja Es erwartet die Zuhörer ein Sommerprogramm für Jedermann: »RHAPSODY IN BLUE«, »SWEET LUCY«, Werke von Astor Piazzolla, Henri Tomasi, Leonard Bernstein und vielen anderen erklingen in der Trinkkurhalle Rotunde in Timmendorfer Strand.
Hendrik Schwolow und Faina Freymann, langjährige Partner, haben ihr Ensemble mit den »Rhythm Crackers« erweitert. Die »Rhythm Crackers« sind: Sven Grönwoldt an der Gitarre, Daniel Vorpahl am Bass und Miriam Büscher am Schlagzeug. Zusammen bringen sie Stücke von Bach bis Gershwin und von Barock bis Jazz.

Eine typische und weltweit bekannte Mischung aus Klassik und Jazz präsentiert Hendrik Schwolow zusammen mit Faina Freymann, den Rhythm Crackers und last but not least Anja Es auch an der Ostsee. Auf dem Programm stehen u.a. »Sweet Lucy«, »Jean Pierre« (ein Miles Davis-Klassiker), Bachs »Badinerie«, »Ein Amerikaner in Paris«, auch Gershwins berühmte »Rhapsody in Blue« fehlt nicht. »Die »blauen« Klangfarben des Jazz und Blues verschmelzen mit der klassisch-romantischen Form einer Rhapsodie und sind längst selbst zu einem Klassiker der Konzertliteratur geworden. Das gibt Gänsehaut-Feeling, wenn sich das Trompetensolo aus einem leisegetrillerten Ton im Glissando anderthalb Oktaven hochschwingt, um dann in markanten Triolen- und Synkopengirlanden wieder abzusteigen, hinein in die jazzigen Harmonien und Rhythmen, die George Gershwin weltberühmt gemacht haben.« (Schwolow)

Ein weiterer Höhepunkt ist die moderne Komposition »Concert pour Trompette et orchestre« des 1971 verstorbenen Franzosen Henri Tomasi, das artistische Passagen bietet über die man nur staunen kann. Ein breites Spektrum von Klangfarben und rhythmisches Feingefühl zeichnen Hendrik Schwolows Musizierstil aus.

Seit Oktober 2008 arbeitet Hendrik Schwolow mit der Konzertpianistin Faina Freymann zusammen. Zwei CD Einspielungen und unzählige begeisternde Konzerte haben bereits stattgefunden. Seit Dezember 2010 hat Hendrik Schwolow seine Firma Concerts Music Events Education nach Hamburg Curslack verlegt, dort entstehen derzeit im eigenen
Tonstudio neue Produktionen. Es wird eine Playalong CD für Schüler und Studenten aufgenommen und das Orchester Ensemble Hendrik Schwolow wird natürlich die Musik der Konzerte auch auf CD einspielen. Parallel zu seiner Konzerttätigkeit ist Hendrik Schwolow Dozent am Hamburger Konservatorium und lehrt das Trompetenspiel, gibt Workshops für Blasorchester, Big Bands und Trompeter.

Faina Freymann ist Absolventin der berühmten Gnessin-Hochschule für Musik in Moskau. Sie unterrichtete in der Ukraine im Bereich Kammermusik und Korrepetition und war als Klaviersolistin und Kammermusikpartnerin mit vielen Künstlern tätig. Seit 1998 führt sie diesen vielseitigen Schaffensbereich in Hamburg fort. Sie ist eine sehr vielseitige Pianistin mit breitgefächertem Repertoire.

Anja Es ist Performance- und Allround-Künstlerin und in Timmendorf zu Hause. Sie schreibt, malt und performt und führt dabei Bilder, Texte und Vortrag zu kunstvollen Gesamtwerken zusammen. Für Hendrik Schwolow und Orchester hat sie sich auf das Thema Klassik und Jazz eingelassen und für die einzelnen Stücke spezielle Texte geschrieben. »Die künstlerische Auseinandersetzung mit dieser Musik und die Zusammenarbeit mit den Musikern empfinde ich als sehr inspirierend und nehme sie zum Anlass, ganz spezielle Texte zu entwickeln, die das Konzert sowohl abrunden, als auch um eine Kunstform erweitern sollen. Das Thema Liebe dient dabei als verbindendes Element, um Jazz, Klassik und Literatur zu verschmelzen.«

Karten kosten 20 Euro (VVK zzgl. Vorverkaufsgebühr) und sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet bei Eventim, Konzertkasse Gerdes Hamburg, TSNT GmbH und unter www.cmee-service.com erhältlich.



Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.