Leuchtet seit 25 Jahren: Kulturverein »De Latücht«

Ilse Struß beim Heimatabend, rechts daneben Ehemann Hermann.
Ilse Struß beim Heimatabend, rechts daneben Ehemann Hermann.
Am 9. und 10. November feierte der Kultur- und Heimatverein »De Latücht e.V. von 1987« sein 25-jähriges Jubiläum. Sowohl zum Kommers als auch zum Unterhaltungsabend tags darauf erschienen die Mitgliedsvereine und viele Gäste im Vereinslokal „Zum Elbdeich“ bei Udo Voss.

»Veerlann, Veerlann, dat liggt ganz dicht
bi Hamborch, wat an de Elbe liggt.
Een lüttes Stück Land dor an'n Elbestrand,
dat is mien Heimatland.«


Vierlandenlieder wie dieses, das Reintsche Reymers 1990 in der ersten Ausgabe der Zeitschrift »De Latücht« [PDF] besprach, oder auch das hochdeutsche, das Elke Scheel geschrieben und Hermann Struß vertont hat, gehörten ins Programm der Heimatabende – und alle sangen mit. Ein schönes Programm aus Gesang, Tanz, Schauspiel und Vorträgen hatte sich der Vereinsvorstand ausgedacht. Über 2 Stunden gute Unterhaltung machten Verein und Gästen gleichermaßen Spaß und brachten so manche Erinnerung zurück.

Ein Vortrag der Vorsitzenden Hermann Struß und Ewald Hamburg holte die Geschichte des Kultur- und Heimatvereins ans Licht: Inhaltlich ist »De Latücht« der Nachfolgeverein des 1901 in Altengamme gegründeten »Vierländer Verein für Kunst und Heimatkunde«, der bis in die 1930er-Jahre existierte. Heute forscht und vermittelt der Verein die Heimatkunde mit seiner Zeitschrift, mit Vorträgen, Klönabenden, Fahrradtouren etc.. Dabei geht es immer um den Erhalt des Bewährten, Traditionellen in der heute so schnelllebigen Zeit.

Die Abende vergingen wie im Flug, beim Gesang der Chorgemeinschaft Flora/Edelweiß unter der Leitung von Carsten Balster und dem starken Bass von Heiner Dreckmann, bei fröhlichen Tänzen der Vierländer Trachtengruppe, bei Sketchen, gespielt von der Speeldeel Fründschaft Altengamme, bei Döntjes und anderen Wortbeiträgen wie »De Schört«, mit dem Ilse Struß endlich mal erklärte, wozu die Schürze alles gut ist – natürlich allns op Platt.

Vierländer Trachtengruppe, 10.11.2012
Eine Abteilung der »Vierländer Trachtengruppe« erfreute mit Vierländer Tänzen mit Akkordeonbegleitung.
De »Speeldeel Fründschaft« erheiterte mit Sketchen, hier: beim Erbsenzählen in »De Arftensupp«
De »Speeldeel Fründschaft« erheiterte mit Sketchen, hier: beim Erbsenzählen in »De Arftensupp«
Zwei Zugaben gab Heiner Dreckmann, sehr zur Freude von Publikum und Vereinsmitgliedern.
Zwei Zugaben gab Heiner Dreckmann, sehr zur Freude von Publikum und Vereinsmitgliedern.
Jeder der Sänger von Flora/Edelweiß bekam einen Latücht-Kalender geschenkt.
Jeder der Sänger von Flora/Edelweiß bekam einen Latücht-Kalender geschenkt.


Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.