Großes Jubiläum: 150 Jahre Liedertafel Flora

Banner der Liedertafel Flora von 1861
Banner der Liedertafel Flora von 1861
Zollenspieker: Die «Liedertafel Flora von 1861» feiert vom 10. bis 15. Juni 2011 ihr 150-jähriges Vereinsjubiläum. Im «Zollenspieker Fährhaus» und im Gewächshaus des «Corslaker Landhuus» stehen die Tage um Pfingsten ganz im Zeichen dieses großartigen Erfolgs.

Damals, im Gründungsjahr 1861, war das Singen im Verein noch etwas ganz Besonderes und wurde von der Obrigkeit argwöhnisch beäugt. Dennoch: 35 Männer vom Zollenspieker, darunter der erste Dirigent und zugleich Betreiber der Fährstelle und Vereinswirt, Johann Fölsch, unterschrieben die Vereinsstatuten. Der Vereinszweck, der darin festgeschrieben wurde, gilt bis heute: „... im Gesang Genuß und Erbauung zu suchen, Geselligkeit zu fördern und so viel es angeht bildend zu wirken, sowie schließlich einen gemütlichen und freundschaftlichen Verkehr unter ihren Mitgliedern herbeizuführen.“ Damit legten sie, wie man sieht, den Grundstein für bisher eineinhalb Jahrhunderte höchst erfolgreiche Vereinsgeschichte.

Bald schon hatten sich die Sänger und der Dirigent der «Liedertafel Flora» ein beeindruckendes Repertoire erarbeitet, das über den Rahmen des Gewöhnlichen hinausging. Nach dem Tod von Johann Fölsch übernahm Hermann Baumann, Hauptlehrer auf dem Krauel und Organist in St. Severini, 1907 das Dirigat. Er führte den Chor auf ein noch höheres Niveau, mit dem er deutschlandweit bei Sängerfesten und Wettstreiten brillierte. In jener Zeit, 1928, kam es auch zur ersten Begegnung mit dem Chor aus Klingenberg am Main, woraus eine bis heute andauernde Freundschaft entstand.

52 Jahre lang, bis zu seinem Tod, leitete „Vater Baumann“ den Chor mit großem Geschick. In einem dreijährigen Intermezzo übernahm sein Stellvertreter Richard Reinert, Lehrer in Warwisch, die Leitung, die dann, 1961, für zwei Jahre in die Hände von Baumanns Enkel Cord überging. Danach und bis 1988 kam der inspirierte Uwe Krämer, beliebter Lehrer in Bergedorf, unter dem die Flora zum besten Laienchor Hamburgs avancierte.

Der gemischte Chor der «Liedertafel Flora» beim Übungsabend im Vereinslokal «Teufelsort» von Erich Meyns, März 2011
Der gemischte Chor der «Liedertafel Flora» beim Übungsabend im Vereinslokal «Teufelsort» von Erich Meyns, März 2011


Erst 1975 kamen bei der Flora die Frauen ins Spiel, da entstand der gemischte Chor, den Cord Baumann in seine Obhut nahm und bis 1993 fleißig entwickelte. Der neue Leiter des Männer- und des gemischten Chors, Hans-Jörg Possler, führte die beiden Chöre in neue Gefilde und brachte großartige Projekte auf die Bühne: Carl Orffs «Carmina Burana» und Johannes Brahms Liebeswalzer stehen hier stellvertretend. In vollem Elan gründeten Sänger und Dirigent 1995 den Chor «Flora light», dessen Repertoire vornehmlich Gospel- und Pop-Lieder sind. Und nur ein Jahr später, 1996, wurde der vierte Flora-Chor aus der Taufe gehoben: die «Florini», die 2005 offiziell der Liedertafel angegliedert wurden. Mit ihren heutigen Leitern – Karsten Balster für die drei Erwachsenen- und seine Frau Angelika Balster für den Kinderchor sind alle vier Flora-Chöre weiter auf der Erfolgsspur. Davon kann sich jeder in der Jubiläumsfeierwoche überzeugen.

Programm:

  • Freitag, 10. Juni 2011, ab 19 Uhr: Musikalischer Begrüßungsabend im Zollenspieker Fährhaus.

  • Samstag, 11. Juni 2011, ab 14:30 Uhr: Buntes Programm für die ganze Familie rund um das Gewächshaus des Corslaker Landhuus. Es wirken mit: Der «Florini-Kinderchor», die Gastchöre aus Klingenberg und Essen-Kupferdreh sowie viele weitere mehr.

  • Samstag, 11. Juni 2011, abends: Rustikaler Festball mit der «Little Big Band» im Corslaker Landhuus.

  • Sonntag, 12. Juni, ab 11 Uhr: Musikalischer Frühschoppen mit dem «Polizeiorchester Hamburg», ebenfalls beim Gewächshaus am Corslaker Landhuus.


  • --kultur

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.