Die 1. Kirchwerder Kulturtage werden das Dorf rocken
Geschrieben von Redaktion amVorfreude auf die Kulturtage im Pasterpark: Gottfried Lungfiel packt schon mal die Luftgitarre aus. Michael Bornhöft, Dirk Gladiator und Stephanie Pelch kann's recht sein, den lustigen Pastor im Team zu haben.
Die Idee kam während der 800-Jahr-Feier letztes Jahr auf, als Kirchwerder 800 Jahre St. Severini feierte. »In einer Bierlaune, aber ganz ernst gemeint.«, grinste Michael Bornhöft, als er zusammen mit Stephanie Pelch, Dirk Gladiator und Pastor Gottfried Lungfiel der Presse das neueste Projekt der Kirchwerderaner Gemeinde präsentierte. »Die 1. Kirchwerder Kulturtage, das heißt, dass dies der Beginn einer fortlaufenden Veranstaltung ist.«, ergänzte Dirk Gladiator, der als organisatorisches Oberhaupt für den Überblick zuständig ist.
Ein rund 40-köpfiges Team, bestehend aus Mitgliedern der Kirchengemeinde, der örtlichen Vereine wie Landfrauen, Speeldeel und vieler anderer sowie Jugendlichen der Stadtteilschule hat ein tolles Programm für das letzte Wochenende im August zusammengestellt. Großes Gewicht kommt dabei der selbstständigen Organisation der Jugendlichen zu: Sie gestalten die Eröffnungsandacht im Pastorpark und lassen anschließend die Bands »Authumn« und »Pelle Riedel und Band« den Park rocken. Nebenbei: Die Pläne dazu reiften Anfang Juni im Zeltlager Groß-Wittfeitzen, das dieses Jahr schon zum 40. Mal stattfand.
Neben Rock kommt die Volksmusik nicht zu kurz, gewürzt mit Volktänzen, dargeboten von der »Vierländer Speeldeel«, und auch Kirchen- und Chormusik haben ihren Platz. Der dritte Festtag beginnt jazzig mit der »Delta Blues Band« und klingt mit einem Abschlusschorkonzert in der Kirche unter der Leitung von Carsten Balster aus.
Gleich vier Ausstellungen werden die fleißigen Kirchwerderaner aufgebaut haben: Neben moderner Kunst wird Werner Schröders Witwe Malereien ihres Mannes ausstellen lassen, die bekanntlich heimatkundliche Zeugnisse darstellen, die ihresgleichen suchen. Professor Thorkild Hinrichsen, Kenner der hiesigen Kulturgeschichte wie kaum ein zweiter, wird unter anderem diese Ausstellung eröffnen.
Unnötig zu erwähnen, dass kein Gast Hunger oder gar Durst leiden soll: Es wird gegrillt, es gibt Brause und Bier, und da die Landfrauen im Spiel sind, könnte auch die Aussicht auf Kaffee und Kuchen bestehen. Dass der Termin des Festes zeitgleich mit der 825-Jahr-Feier Altengamme liegt, ist nun mal so. »Termine für solche großen Feste zu finden ist sehr schwierig. Anders ging es nicht und wir bauen darauf, dass es Synergien mit den Altengammern gibt.«sagte Pastor Lungfiel beim Pressetermin und spielte einen fetzigen Riff auf seiner Luftgitarre.
PROGRAMM 1. KIRCHWERDER KULTURTAGE
FREITAG, 23., bis SONNTAG, 25.
1. Kirchwerder Kulturtage
im Pastorpark, in der Kita und in der Kirche
FREITAG, 23., bis SONNTAG, 25.
1. Kirchwerder Kulturtage
im Pastorpark, in der Kita und in der Kirche
Programm
Freitag, 23. August 2013
19 Uhr
Eröffnung der Kirchwerder Kulturtage
Andacht im Pastorpark, gestaltet und durchgeführt von Jugendlichen aus der Gemeinde unter der Anleitung der Pastoren der Gemeinde, Ulrich Billett und Gottfried Lungfiel
Eröffnung der »Werner Schröder-Ausstellung« durch Prof. Torkild Hinrichsen --> Samstag
20 Uhr:
Rock den Park
mit »Authumn« und »Pelle Riedel und Band«
Samstag, 24. August 2013
Beginn: 13 Uhr
Moderation: Stephanie Pelch und Ulrich Billet
14 Uhr:
»Nohsetten« - Theateraufführung des »Theater 99« des SCVM
Eröffnung der »Werner Schröder-Ausstellung« durch Prof. Torkild Hinrichsen
Ausstellungseröffnung »Skulpturen und Stelen« des Bildhauers Klaus Peters durch Prof. Torkild Hinrichsen. Der Künstler ist anwesend.
Ausstellungseröffnung »Intarsienkunst«. Aussteller Rainer Burmester, Kirchwerder
Ausstellungseröffnung »Kirchenkissen« der Handarbeitsgruppe der Kirchwerder Landfrauen
Die Ausstellungen »Intarsienkunst« und »Kirchenkissen« enden heute um 19 Uhr.
15 Uhr:
»Vogelhochzeit«. Es singt und spielt der Kinderchor aus Fünfhausen unter der Leitung von Ina Rosenau
»Plattdeutsches und Musik vom Spieker« von den Kindern der Grundschule Zollenspieker unter der Leitung von Klaus Bendzsus
»Musikalisches vom Sandbrack« von den Kindern der Schule Fünfhausen-Warwisch
Kleines Konzert der Bläserklasse der Stadtteilschule Kirchwerder
16:30 Uhr bis 17 Uhr: Pause
17 Uhr:
»Tracht und Tanz« mit der Jugend- und der Erwachsenengruppe der »Veerlanner Speeldeel«
17:30 Uhr:
Chorkonzert mit dem Jugendchor der Flora, dem »Teutonia« Männer- und Damenchor, dem Landfrauenchor und Cantus-Eintracht, organisiert von Erich Schott
ab 19 Uhr:
»Abendausklang« mit dem »Musikverein Loreley«
Sonntag, 25. August 2013
10 Uhr:
Festgottesdienst in der Kirche mit den beiden Pastoren der Gemeinde, mit »Bläser-Verstärkung« von Boris Havkin und Mitglieder der Kapelle der FF Neuengamme
11:30 Uhr.
Jazzfrühschoppen mit der »Delta Blues Band« unter der Leitung von Mathias Lotzing, den eine tiefe Freundschaft mit Werner Schröder verband
16 Uhr:
Abschlusschorkonzert in der Kirche unter der Leitung von Karsten Balster
Ende der Ausstellungen »Werner Schröder« und »Skulpturen und Stelen«
Trackbacks
Trackback-URL für diesen EintragDieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.
Keine Trackbacks
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | VerschachteltNils Pohl am :
Die Band Rockband "Authumn" spielt am Freitag Abend. Das sind:
Nils Pohl, Jan Christian Rond und Pelle Riedel. Sogesehen besteht eine Art Doppelung im Artikel "DIE 1. KIRCHWERDER KULTURTAGE WERDEN DAS DORF ROCKEN" , da die Band Authumn ja sozusagen "Pelle Riedel und Band" ist.
Carin am :
danke für die Aufklärung! Das wird im Artikel sofort korrigiert.
Da siehste mal, wie wichtig das ist, dass die Presse gut informiert wird.
Schöne Grüße,
Carin
Dirk Gladiator am :
Viele Grüße, Dirk Gladiator