Vom Land, aber nicht von gestern: Vierlandens neue Erntemajestäten

Lina und Nadine sind Erntekönigin und Ernteprinzessin 2011/2012
Lina und Natalie sind Erntekönigin und Ernteprinzessin 2011/2012
Fünf Kandidatinnen waren zum gestrigen Casting für »Das Landgebiet sucht die Erntekönigin« angetreten, alle ausgesprochen hübsch, sehr authentisch, sehr selbstbewusst. Die Veranstaltung im Zollenspieker Fährhaus, zu der der Verein »GVM – Gemeinschaft Vier- und Marschlande« eingeladen hatte, war glanzvoller Auftakt der diesjährigen Erntedankfestsaison.

"Vom Land, aber nicht von gestern: Vierlandens neue Erntemajestäten" vollständig lesen

Weltkultur unterm Bergedorfer Sternenhimmel

AstroArt 2009Den Sternenhimmel über Bergedorf haben die Astronomen seit Anfang des 20. Jahrhunderts im Auge. 1912 wurde die Sternwarte auf dem Gojenberg offiziell eingeweiht. Heute ist das Ensemble aus vielen Gebäuden in einem parkähnlichen Gelände Anwärter auf die Auszeichnung »Weltkulturerbe«. Weltkultur wird hier an der Sternwarte mit der »Vision SternwARTe 3.0« auch in diesem Sommer wieder ganz groß geschrieben.

"Weltkultur unterm Bergedorfer Sternenhimmel" vollständig lesen

Letzte Vorbereitungen zum 32. Sachsenwaldlauf

Logo »Lauftreff-Sachsenwald«Lupus, der Wolf, ist zwar ihr Maskottchen, doch keine Angst, sie beißen nicht. Ganz im Gegenteil: Die freundlichen Läuferinnen und Läufer vom »Lauftreff Sachsenwald« in Schwarzenbek bereiten jetzt den 32. Sachsenwaldlauf in Schwarzenbek vor und laden alle Laufbegeisterten am 18. September 2011 zum Mitlaufen ein.


"Letzte Vorbereitungen zum 32. Sachsenwaldlauf" vollständig lesen

Wer wird die neue Erntekönigin?

Werbeplakat fürs Erntekönigin-CastingDie Amtszeit der Vierländer Erntekönigin Nadine Meyer und ihrer Hofdamen Alina Witthoeft und Nikola Witthoeft neigt sich dem Ende zu, gesucht werden eine neue Erntekönigin und zum ersten Mal auch eine Ernteprinzessin. Auch zum ersten Mal, also anders als in den Jahren zuvor findet die Wahl schon im August statt, genauer gesagt am 14. August 2011. Und zwar nach einem Casting ab 18 Uhr im Zollenspieker Fährhaus, zu dem die Öffentlichkeit eingeladen ist.

"Wer wird die neue Erntekönigin?" vollständig lesen

St. Pankratius-Kindergarten bekommt zweite Krippengruppe

Kleinkinder im Sandkasten mit SchaufelnOchsenwerder will wachsen und Ochsenwerder wächst! Abzulesen ist das auch an der steigenden Zahl neuer Erdenbürger im Dorf. Am deutlichsten zu spüren bekommen das Marita Sannmann und ihr pädagogisches Team im St. Pankratius-Kindergarten: Dort wuchs die Warteliste für einen Krippenplatz in den letzten Monaten ungewöhnlich schnell an. Darum wird ab September, nach den Kindergartenferien, eine zweite Krippengruppe eingerichtet – und auch die ist bereits voll besetzt.
"St. Pankratius-Kindergarten bekommt zweite Krippengruppe" vollständig lesen

Exkursion ins Naturschutzgebiet »Die Reit«

NABU Eisvogel Familientag Beringungsstation NSG Die_ReitDie Sommerferien sind vorbei und der NABU verstaltet wie jedes Jahr um diese Zeit wieder einen »Familientag in der Reit« in der Vogelberingunsstation am Reitbrooker Westerdeich 68, und zwar am ersten Sonntag nach den Sommerferien (14. August 2011 von 10 bis 16 Uhr).

"Exkursion ins Naturschutzgebiet »Die Reit«" vollständig lesen

Keine verschwendete Zeit: Wolfgang Schömel hören

Wolfgang SchömelBiergarten-Lesung am Mittwoch, 03.08.2011, im BeLaMi:

Wolfgang Schömel: Die große Verschwendung


Distanzierte Innenansichten des Politapparates einer Großstadt im Wettbewerb mit anderen Weltstädten, sezierender Blick auf das Polit-Marketing-Gelaber seiner Protagonisten und schamloses Aussprechen jener Schamlosigkeit, mit der Politiker und andere Machtmenschen nicht nur wie die Maden im Speck leben, sondern auch ein unsinniges, überteuertes Projekt forcieren und dabei ganz nebenbei verschiedene Taschen füllen – Wolfgang Schömels neuer Roman »Die große Verschwendung« ist ein Leckerbissen für jeden denkenden Menschen.


"Keine verschwendete Zeit: Wolfgang Schömel hören" vollständig lesen