Leuchtet seit 25 Jahren: Kulturverein »De Latücht«

Ilse Struß beim Heimatabend, rechts daneben Ehemann Hermann.
Ilse Struß beim Heimatabend, rechts daneben Ehemann Hermann.
Am 9. und 10. November feierte der Kultur- und Heimatverein »De Latücht e.V. von 1987« sein 25-jähriges Jubiläum. Sowohl zum Kommers als auch zum Unterhaltungsabend tags darauf erschienen die Mitgliedsvereine und viele Gäste im Vereinslokal „Zum Elbdeich“ bei Udo Voss.

»Veerlann, Veerlann, dat liggt ganz dicht
bi Hamborch, wat an de Elbe liggt.
Een lüttes Stück Land dor an'n Elbestrand,
dat is mien Heimatland.«


Vierlandenlieder wie dieses, das Reintsche Reymers 1990 in der ersten Ausgabe der Zeitschrift »De Latücht« [PDF] besprach, oder auch das hochdeutsche, das Elke Scheel geschrieben und Hermann Struß vertont hat, gehörten ins Programm der Heimatabende – und alle sangen mit. Ein schönes Programm aus Gesang, Tanz, Schauspiel und Vorträgen hatte sich der Vereinsvorstand ausgedacht. Über 2 Stunden gute Unterhaltung machten Verein und Gästen gleichermaßen Spaß und brachten so manche Erinnerung zurück.

"Leuchtet seit 25 Jahren: Kulturverein »De Latücht«" vollständig lesen

»Wiehnachtn is bald«: En plattdüütschen Tradischoonsavent

St. Johannis zu Curslack im Winter 2008/2009
St. Johannis zu Curslack im Winter 2008/2009
Am 8. Dezember 2012 findet zum 23. Mal die plattdeutsche Veranstaltung »Wiehnachtn is bald« statt. Gerd Nissen vom Heimatverein »De Latücht« hat wieder ein buntes Programm zusammengestellt und viele Mitwirkende gewinnen können:

Pastor Klaus Dieter Niedorff, früher Pastor auf der Hallig Hooge, übernimmt wie schon in den Vorjahren den kirchlichen Teil. Der Organist Klaus Möller aus Ochsenwerder wird die Veranstaltung auf der Orgel begleiten. Der »Damensingkreis Loreley« wird einige Lieder für die Adventszeit singen. 2 Schüler vom Luisen-Gymnasium in Bergedorf werden auf Orgel und Geige eine Sonate von Händel vorspielen, Ernst Korth und Herbert Neven heitere und besinnliche Gedichte und Geschichten vorlesen, Mitglieder des »Blockflötenensemble Altengamme« ihren Flöten schöne Töne entlocken und Kinder aus der Schule Fünfhausen-Warwisch plattdeutsche Gedichte vortragen. Die Gäste dürfen bei den Liedern »Mookt hoch de Döör« und »Tochter Zion« mitsingen. Die Liedtexte werden am Eingang ausgeteilt.


"»Wiehnachtn is bald«: En plattdüütschen Tradischoonsavent" vollständig lesen