»Wiehnachtn is bald«: En plattdüütschen Tradischoonsavent

St. Johannis zu Curslack im Winter 2008/2009
St. Johannis zu Curslack im Winter 2008/2009
Am 8. Dezember 2012 findet zum 23. Mal die plattdeutsche Veranstaltung »Wiehnachtn is bald« statt. Gerd Nissen vom Heimatverein »De Latücht« hat wieder ein buntes Programm zusammengestellt und viele Mitwirkende gewinnen können:

Pastor Klaus Dieter Niedorff, früher Pastor auf der Hallig Hooge, übernimmt wie schon in den Vorjahren den kirchlichen Teil. Der Organist Klaus Möller aus Ochsenwerder wird die Veranstaltung auf der Orgel begleiten. Der »Damensingkreis Loreley« wird einige Lieder für die Adventszeit singen. 2 Schüler vom Luisen-Gymnasium in Bergedorf werden auf Orgel und Geige eine Sonate von Händel vorspielen, Ernst Korth und Herbert Neven heitere und besinnliche Gedichte und Geschichten vorlesen, Mitglieder des »Blockflötenensemble Altengamme« ihren Flöten schöne Töne entlocken und Kinder aus der Schule Fünfhausen-Warwisch plattdeutsche Gedichte vortragen. Die Gäste dürfen bei den Liedern »Mookt hoch de Döör« und »Tochter Zion« mitsingen. Die Liedtexte werden am Eingang ausgeteilt.


Der Abend beginnt um 19 Uhr in der St. Johannis-Kirche zu Curslack. Der Eintritt ist frei. Wie es Brauch ist, werden Spenden erwartet, die dieses Mal der Seniorenarbeit in der St. Johannis-Gemeinde zu Curslack zu Gute kommen sollen.

Die Idee zu »Wiehnacht'n is bald« kam Gerd Nissen 1988, als der NDR in Kirchwerder die Sendung »Unn nu is Winachen« aufzeichnete, mit dem Chor »Die Heidelerchen«. »Sowas können wir auch!« war sich Nissen mit seinem Verein »Kulturkreis-Verband Vierlanden e.V. von 1987 (KKVV)« einig. 1989 stellte Pastor Kiehn aus Curslack seine Kirche zur Verfügung; seitdem geht es reihum bei den vier Kirchen. Jene erste Adventsstunde fand noch ohne Pastor statt, was Manfred Dietrich aus Altengamme kritisierte: »Ihr müsst doch einen Pastor dabei haben!« Im nächsten Jahr war Pastor Sach dabei und seither hat kein »Wiehnacht'n is bald« mehr ohne Pastor stattgefunden.

»Wiehnachtn is bald« - ein »echter Geheimtipp für alle... für viele das Schönste in der ganzen Weihnachtszeit«, wie Pastor Lungfiel einmal im Gemeindeblatt von St. Severini schwärmte.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.