Fracking: BI ruft zur Demo auf

»STOPP Fracking«-Zeichen auf 2 Pappschildern
Die Hand mit dem roten »STOPP Fracking« ist das internationale Signet der Fracking-Gegner.
Die »Bürgerinitiative FrackingFreies Hamburg« ruft zum Protest gegen Fracking in Hamburg und anderswo auf. Anlässlich der öffentlichen Sitzung des Regionalausschuss am kommenden Freitag-Nachmittag will sich die Initiative mit wieteren Gegnern des Fracking und interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Stunde vor Sitzungsbeginn, um 16:30 Uhr, auf dem Bahnhofsvorplatz am Weidenbaumsweg treffen, um von dort aus eine Demonstration zu veranstalten.

Die Route verläuft über die Alte Holstenstrasse, Vierlandenstrasse und die Holzhude bis zur Rückseite des Lichtwarkhaus. Dort soll von 17.00 bis 17.15 Uhr eine "Kundgebung" stattfinden. Rechtzeitig vor Sitzungsbeginn um 17:30 Uhr soll sich die Versammlung auflösen. Mitglieder der Bürgerinitiative werden an der Sitzung teilnehmen, wie einer der BI-Sprecher mitteilte. »Im Rahmen der Bürgerfragestunde werden wir die Vertreter von BSU, der BWVI, des LBEG und von ExxonMobil befragen und unsere Ablehnung dieser hochgefährlichen und gleichzeitig überflüssigen Technik deutlich artikulieren.«

Weitere Infos auf der Website der BI: www.bi-ffh.de

"Fracking: BI ruft zur Demo auf" vollständig lesen

CCS-System wäre endgültiges Aus für die Energiewende

CO2-Abscheider im Labormaßstab
CO2-Abscheider im Labormaßstab (im Institut für Energie- und Umwelttechnik, Duisburg) - Foto: IUTAe.V. (CC-BY3.0)
Einen Offenen Brief hat die BI "Kein CO2-Endlager e.V." gestern an die Bundeskanzlerin geschickt. Im Namen von Bürgerinitiativen gegen CO2-Verpressung aus Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein appellieren sie an die Vernunft der Kanzlerin und bitten sie darum, sich in Deutschland und auch in Europa gegen CCS und für den Ausbau der regenerativen Energiequellen einzusetzen.

»Um die Energiewende voran zu bringen und uns auf die Vollversorgung durch die Erneuerbaren hin zu bewegen, müsste jetzt der Einstieg u.a. in Speichertechnologien - insbesondere "Power to Gas" - intelligentes Netzmanagement entschlossen in Angriff genommen werden.«, sagte BI-Sprecher Dr. Reinhard Knof. »Stattdessen setzt EU-Energiekommissar Oettinger alles daran, die Weichen in Richtung vermehrter Kohleverstromung und Einführung der umstrittenen CCS-Technik zu stellen. Sollte dieser Weg tatsächlich beschritten werden, wäre dies das endgültige Aus für die Energiewende.«

Es folgt der Offene Brief im Wortlaut:

"CCS-System wäre endgültiges Aus für die Energiewende" vollständig lesen

Bergedorf: Robin Hoods Nachtgelage

Teaser Robin Hoods Nachtgelage, 13.04.2013Das wird eine lange Nacht (der Museen)
Robin Hoods Nachtgelage vor dem Bergedorfer Schloss

Samstag, dem 13. April um 19.00 Uhr

Die Zeiten sind rauh. Nichts ist mehr, wie es sein sollte. Deshalb rotten sich am 13. April UmFairteiler im ganzen Land zu Aktionen zusammen - auch hier in Bergedorf. Am Abend nach getanem Werk wollen wir feiern, Kraft tanken und Lachen.
Feiern wir unsere gemeinsamen Siege, die da waren und die da kommen. Vor "unserem" Schloss wollen wir uns scharen, um das wärmende Feuer bei wilden Gesängen. Wir wollen Kräfte messen in Spiel und Wettstreit.

Vielerlei Augen und Ohrenschmaus wird geboten. Heißer Trank aus dem Kessel (alkoholfrei) wird uns laben und wir wollen gemeinsamen schmausen. Bitte trage Deine Lieblingsspeise bei, auf das sich die Tische biegen.

Zur Geisterstunde werden alle mit Fackeln durchs Städtchen ziehen und bringen das Licht der Hoffnung in die düstere Nacht. Sei dabei! Komme im (warmen) historischen Gewande mit Deinem Lieblingsessen unterm Arm.

"Mit Reichtum ist es wie mit Mist: Auf einem Haufen stinkt er - weit gestreut trägt er zur guten Ernte bei!"

Gerechtigkeit und Freude! Deine attac Bergedorf
bergedorf{at}attac.de

Fachsimpeln über Reitwagen und Benzin schnacken

v
Gruppenfoto mit Motorrädern bei der Feier zum 2-Jährigen des Reitwagen.
Vor drei Jahren hat der »Reitwagen« am Neuengammer Hinterdeich seine Tore geöffnet, jetzt feiert die Motorradwerkstatt ihr dreijähriges Bestehen und gleichzeitig den Saisonauftakt. Inhaber Felix von Sparr und sein Team laden alle Kunden, Freunde und Nachbarn zu einem Tag der Offenen Tür am Sonnabend, dem 6. April 2013, von 12 bis 16 Uhr ein. Von Sparr: »Gemeinsam haben wir Laufen gelernt, viele von Euch dürfen wir von Anfang an zu unseren Kunden zählen und es bereitet uns jeden Tag wieder riesige Freude mit und für Euch zu arbeiten!«

In der Einladung heißt es weiter: »Wir laden alle unsere Kunden, Freunde, Lieferanten und Nachbarn herzlich ein mit uns bei gutem Wetter draussen, bei schlechtem Wetter drinnen, bei lecker Kaffee und Kuchen, zu Fachsimpeln und Benzin zu schnacken.

Mitzubringen ist gutes und warmes Wetter, bei Anreise mit dem Motorrad stehen wieder die Parkplätze auf dem Hof zur Verfügung, diejenigen, die wetterbedingt mit der Blechdose anreisen sollten, bitten wir wieder wie gehabt oben am Deich zu parken.«