Kinderbörse in Curslack

Das Orga-Team der Kinderbörse der KITA Curslack
Das Orga-Team der Kinderbörse der KITA Curslack
Das Team der KITA Curslack lädt am 29.03.2014 von 10:00 -12:30 Uhr zur 32. Kinderbörse ein.

Verkauf von Kinderkleidung für Frühjahr und Sommer, Schwangerschaftsmode und Babyausstattungen, Spielzeug, Büchern, Fahr- und Laufrädern, Hochstühlen, Reisebetten, Kinderwagen und Vielem mehr.

Verkauf von eigenen Artikeln: Artikel zum Verkauf werden gern angenommen.

Anmeldeformulare liegen in der KITA Curslack am 17. März 2014 ab 8:00 Uhr morgens bereit, Informationen gibt Heide Hansen / KITA Curslack (040 / 723 12 76) oder können auch per Mail an Kinderboerse-kita-curslack[at]t-online.de am 17.03. reserviert werden.

Hinweise für den Verkaufstag:
Hochschwangere sowie Mütter mit Säuglingen bis zu 3 Monaten, OHNE Begleitperson erhalten schon ab 9.30 Uhr Einlass

Es gibt duftenden Kaffee und selbst gebackene Kuchen (auch zum Mitnehmen). Für den reibungsloseren Ablauf gibt es wieder eine Expresskasse für bis zu 5 Artikeln.

Ort: KITA Curslack, Curslacker Deich 140

Vorbereitungen zur 3. Bergedorfer Kunstschau in vollem Gange

Das Organisationsteam der 3. Bergedorfer Kunstschau 2014
Das Organisationsteam der 3. Bergedorfer Kunstschau 2014 (von links): Peter Meede, Oliver Hertel, Andrea Madadi, Dr. Ute Meede, Svenja Bachert, Marlies Thoms, Dr. Schanett Riller, Norbert Jäger, Jürgen Thoms, Hartmut LUPUS Wolf geben den Startschuss zur Anmeldung der Künstler. Im Hintergrund: Das Bergedorfer Schloss, Hauptausstellungsort der Werkschau regionaler Künstler im September 2014.
Das Museum für Bergedorf und die Vierlande gibt bekannt:

Anmeldestart zur 3. Bergedorfer Kunstschau
 
Die Vorbereitungen zur  3. Bergedorfer Kunstschau laufen auf Hochtouren. Vom 5. bis zum 21. September 2014 sollen etwa 50 Künstler und Künstlerinnen im Bergedorfer Schloss, in der Bergedorfer Mühle, im Künstlerhaus am Südbahnhof und im Park am Schillerufer ihre Werke ausstellen können. 
 
Das Organisationsteam um Marlies Thoms hat jetzt den Startschuss gegeben. Ab sofort können alle wesentlichen Informationen zu der renommierten regionalen Werkschau von der Website bergedorfer-kunstschau.de abgerufen werden -- auch die Bewerbungsunterlagen für die Künstler, die teilnehmen möchten. »Aufgerufen sind vor allem Künstler im Raum Bergedorf und Umgebung sowie Künstler, die in ihren Werken einen starken Bezug zu unserer Region erkennen lassen«, sagt Organisatorin Marlies Thoms. Die eingesendeten Mappen werden von einer unabhängigen Jury aus Kunsthistorikern, Bildenden Künstlern und Galeristen begutachtet.

"Vorbereitungen zur 3. Bergedorfer Kunstschau in vollem Gange" vollständig lesen

Lange Nacht der Museen

Die Lange Nacht der Museen 2014, die Bergedorfer Mühle macht wieder mit.

Am 12. April abends von 18.00 Uhr bis nachts um 2.00 Uhr werden im alten Galerie-Holländer in der Chrysanderstr. 52 a interessante Führungen durch die Mühle angeboten. Auch der Dieselmotor von 1926 wird in Gang gesetzt. Korn zu Mehl mahlen, schwere Säcke heben, alles ist mit Windkraft möglich. Längst vergessene Technik wird demonstriert.

Außerdem präsentiert sich die Mühle künstlerisch. Objekte aus der Mühlensammlung, wie Malerei, Fotografien und Grafik werden in der Galerie der Mühle ausgestellt. Essen und Trinken; Rustikales aus der Cafeteria.

12. April 14: Eintritt € 15.00, erm. € 10.00, gilt für alle Museen
13. April 14: Eintritt frei, geöffnet von 14.00 - 17.00 Uhr

Mehr Info: langenachtdermuseen-hamburg.de

Weitere Lange Nächte der Museen im Elbtal:
Freilichtmuseum Rieck-Haus
KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Museum für Bergedorf und die Vierlande
Deutsches Maler- und Lackierermuseum
Museum Elbinsel Wilhelmsburg

RgA: Anhörung zu Überschwemmungsgebieten und Binnenentwässerung

Der Regionalausschuss der Bezirksversammlung Bergedorf veranstaltet

am Dienstag den 18.03.2014 um 18:00 Uhr

in der Stadtteilschule Kirchwerder, Kirchwerder Hausdeich 341, 21037 Hamburg,

eine öffentliche Anhörung zur Festsetzung weiterer Überschwemmungsgebiete (ÜSG) in den Vier- und Marschlanden sowie zum geplanten Projekt der verbesserten Binnenentwässerung in den Vier- und Marschlanden.

Frau Lorenz und Herr Simon von der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) sind als Fachreferenten zum Thema ÜSG zugeladen. Für die Binnenentwässerungsproblematik stehen Frau Prof. Dr. Gönnert, Frau Kanngießer, Herr Dr. Hähne und Herr Kluge vom Landesbetrieb für Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) Rede und Antwort.

Neu festzusetzende Überschwemmungsgebiete in den Vier- und Marschlanden (Planung)
Neu festzusetzende Überschwemmungsgebiete in den Vier- und Marschlanden (Planung)
Geplante Standorte für neue Schöpfwerke im Vier- und Marschländer Hauptdeich
Geplante Standorte für neue Schöpfwerke im Vier- und Marschländer Hauptdeich