meede & meede: Bürgerausstellung im Bergedorfer Schloss

Ausstellungsplakat und einige Ausschnitte aus den Werken von Dr. Ute und Peter E. A. Meede
Ausstellungsplakat und einige Ausschnitte aus den Werken von Dr. Ute und Peter E. A. Meede
Zur Vernissage ihrer gemeinsamen Ausstellung laden Dr. Ute und Peter E. A. Meede am 23. Februar 2015 um 18 Uhr ins Bergedorfer Schloss ein.

Im Rahmen der »Bürgerausstellung« genannten, von den Künstlern selbst organisierten Ausstellungen, zeigt das Paar aus Kirchwerder »Kulturlandschaften - Ölmalerei auf Leinwand« und »Naturfotografien aus den Vier- und Marschlanden«.

Die Ausstellung läuft bis 31. Mai 2015.

Zum Prinzip der Bürgerausstellung: www.bergedorfer-museumslandschaft.de

Die Biologin Dr. Ute Meede und ihr Mann Peter E.A. Meede leben seit 2000 in Kirchwerder, nahe des Naturschutzgebietes Kirchwerder Wiesen. Nach Arbeits- und Studienaufenthalten in Toronto und Brüssel und Studium in Hamburg unternahmen sie umfangreiche Forschungsreisen nach Südamerika. Es folgten Arbeits- und Studienreisen nach Nordamerika, Afrika, Asien und Australien.
Begeistert von der Natur Norddeutschlands wollten beide die Vier- und Marschlande näher kennenzulernen und verfolgen gemeinsam begeistert die Abläufe in der Natur dieser Kulturlandschaft.

Peter E. A. Meede:
Ein angeborenes kreatives Potential und die dauerhafte Lust am bildnerischen Gestalten gehen bei Peter Meede eine glückliche Verbindung ein mit dem analytischen Blick des Ingenieurs und dem Wissen um die technischen Möglichkeiten der Umsetzung. In der Natur erlebte und geschaute Strukturen werden häufig noch vor Ort skizziert, am Computer in zeichenhafte Strukturen aufgelöst und neu zusammengesetzt. Wenn die Komposition als stimmig empfunden wird, wird sie als Ölmalerei auf die Leinwand übertragen.
Die Themen entstehen aus Beobachtungen der alltäglichen Umgebung, wie die Kulturlandschaften in den Vier- und Marschlanden, der Bezug zur Elbe mit dem Thema „Elbe & Wasserbau“ oder dem Zeitgeschehen. Die Arbeiten von Peter Meede sind durch einzelne Farbflächen gekennzeichnet, die homogen gefärbt und von einander präzise abgegrenzt sind.

Ute Meede:
Die Fotografien von Ute Meede sind durch intensive Beobachtungen der Natur in den Vier- und Marschlanden entstanden. Zu jeder Jahreszeit, manchmal mit ein bisschen Glück, jedoch meistens mit Geduld, Ausdauer und Erfahrung gelingt es ihr, insbesondere das Tierleben zu dokumentieren. Die Entwicklung der Natur im Wechsel der Jahreszeiten lässt immer neue Einblicke zu.
Zu den besonderen Refugien für die Beobachtungen von Ute Meede gehört der denkmalgeschützte Bio-Hof Eggers in der Ohe. Der Erhalt und die Vernetzung ökologischer Zusammenhänge sind Ute Meede ein besonderes Anliegen. Die Lichtbildervorträge und Fotokalender mit ihren jährlichen Rückblicken und immer neuen Dokumentationen vermitteln und erweitern die Kenntnisse über die Natur.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.