Kreatives Schreiben lernen

Bücherregal mit Büchern, verzerrtHerbstzeit. Der Wind wird stürmischer, die Natur noch einmal bunt, die Tage werden kürzer und die Abende länger – Zeit, einmal die eigenen Gedanken schweifen zu lassen und vielleicht auch aufzuschreiben. Wie man das Schreiben gut macht, spannend zu lesen, unterhaltsam am besten auch, das kann man lernen. Zum Beispiel ab 20. Oktober in der Volkshochschule in Lohbrügge, denn die VHS-Bergedorf bietet jetzt einen Kurs für „Kreatives Schreiben“ an.

»Die Schreiblust soll alle packen.«, sagt Dozent und Wahl-Bergedorfer Huug van't Hoff. Der studierte Literaturwissenschaftler und Schriftsteller nimmt die Kursteilnehmer/innen ab dem 20.10.2011 jeden Donnerstagabend mit auf die abenteuerliche Reise, eigene Ideen zu Papier zu bringen. »Der Weg ist schön und lehrreich: Mit Schreibübungen eigene Ideen, mit Ideen eigene Worte und mit Worten den eigenen Text finden – so wachsen die Geschichten am Wegesrand.«, sagt der, der es wissen muss. »Die Schreiblust soll alle packen, ihre Figuren lebendig werden und die Texte in eine bestimmte oder auch unbestimmte Zukunft treiben lassen. Wohin die Schreibreise gehen wird, ob »nur« das Vergnügen, ein ausgefeilt brillanter Text, ein Folgeseminar oder sogar die Teilnahme an einem Wettbewerb am Ende stehen werden, das entscheidet jede(r) selbst.« lässt van't Hoff das Ende offen. Inhaltlich richtet sich der Kurs also in erster Linie nach den Wünschen der Teilnehmer/innen, das nötige Handwerkszeug für eine gute Schreibe wird im Kurs geliefert.

Kursnummer 0550SBE01: 16 Stunden bzw. 8 Abende von 20.10. bis 8.12.2011, Kursgebühr 50 Euro. Anmeldungen beim VHS-Zentrum Bergedorf, Leuschnerstr. 21, 21031 Hamburg, Tel. 4288684-11 oder per e-Mail an m.clasen|at|vhs-hamburg.de.


Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.