Adventslieder singen ohne GEMA-Gebühren

Titelblatt »Singen im Advent« (Musikpiraten)Pünktlich zur Adventszeit haben die Musikpiraten die neue, überarbeitete Auflage des Liederbuchs »Singen im Advent« herausgebracht. Das Besondere an den insgesamt 37 ein- und mehrstimmigen, hoch- und niederdeutsch- und englischsprachigen Liedern, die das Büchlein enthält, ist, dass sie alle gemeinfrei sind.

Gemeinfrei bedeutet, dass ihre Urheber vor mehr als 70 Jahren verstorben sind und die Lieder somit ohne Angst vor GEMA, VG Musikedition und sonstigen Verwertungsgesellschaften gesungen und die Notenblätter kopiert werden können. In der 2. Auflage sind zwar nur wenige neue Lieder aufgenommen, dafür fand aber eine grundlegende Überarbeitung aller enthaltenen Notenblätter statt. Neben einem einheitlichen Notensatz sind nun alle Lieder mit Gitarrenakkorden versehen und die mehrstimmig gesetzen Lieder sind gesammelt an das Ende des Buches verschoben worden.

»Unser Ziel war es, ein kleines Notenbuch mit Liedern für die Vorweihnachtszeit zusammenzustellen, das jeder legal und kostenfrei kopieren und verteilen darf. Ich möchte mich bei all denen bedanken, die uns hierbei geholfen haben.« erklärt Christian Hufgard, 1. Vorsitzender der Musikpiraten.

Die erste Auflage des Adventsliederbuches war wegen des uneinheitlichen Notensatzes kritisiert worden. »Dem haben wir nun Abhilfe geschaffen«, sagte Hufgard. »Leider hat das Verschönern des Buches mit Illustrationen dieses Jahr nicht geklappt, wir haben aber beschlossen, dass mindestens noch eine weitere Auflage 2012 erscheinen wird.«

Download des Liederbuches (PDF | 2,6 MB)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.