Zwei Vorfälle im AKW Krümmel, "weniger bedeutsam"
Geschrieben von Redaktion amUnschuldiges Weiß verharmlost die Gefährlichkeit des maroden AKW Krümmel bei Geesthacht
Meldung des zuständigen Ministeriums:
Zwei meldepflichtige Ereignisse im Kernkraftwerk Krümmel: Notstromdiesel nicht anforderungsgemäß gestartet und fehlerhafte Anzeige für den Füllstand des Brennelement-Lagerbeckens
GEESTHACHT/KIEL - 5.8.14 - Im stillstehenden Kernkraftwerk Krümmel ist es zu zwei meldepflichtigen Ereignissen gekommen. Bei einer Funktionsprüfung startete einer der sechs Notstromdiesel nicht anforderungsgemäß. Ursache war eine defekte Baugruppe. Sie wurde ausgetauscht; danach startete der Diesel anforderungsgerecht. Die geforderte Mindestreserve sieht die Betriebsbereitschaft von zwei Notstromdieseln vor.
Des Weiteren fiel eine Messanzeige für den Füllstand im Brennelement-Lagerbecken aus. Vier weitere Anzeigen arbeiteten fehlerfrei. Nach Austausch eines defekten Bauteils (Messumformer) funktioniert die defekte Messstelle wieder ordnungsgemäß.
Die beiden meldepflichtigen Ereignisse der Kategorie "N" wurden dem Energiewendeministerium (Atomaufsichtsbehörde) heute (05. August 2014) fristgerecht gemeldet. Die Ereignisse werden als sicherheitstechnisch weniger bedeutsam eingestuft.
Trackbacks
Trackback-URL für diesen EintragDieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.
Keine Trackbacks
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | VerschachteltNoch keine Kommentare