Leuchtendes Vorbild: Altengammer Verkehrsdetektive

Kind in LeuchtwesteDer Herbst ist da und mit ihm die lange Dunkelheit. Die Kinder gehen morgens im Dunkeln zur Schule und viele von ihnen kommen erst am späten Nachmittag nach Haus, wenn es schon wieder dunkel wird. Die Schule Altengamme hat darauf reagiert und sich an der Sicherheitsaktion beteiligt, die vom ADAC, der Aktion »Ein Herz für Kinder« der Bild-Zeitung und der Deutschen Post AG gesponsort wird: Alle Vorschulkinder und alle Kinder in der 1. Klasse haben Warnwesten geschenkt bekommen. Jetzt leuchten sie im Dunkeln, die Altengammer Verkehrdetektive, und werden schon von Weitem gesehen.

Später Oktober, Mittwochmorgen, kurz vor Acht. Der Morgen dämmert und die Kinder der Schule Altengamme-Deich sind schon alle da und wuseln auf dem Schulhof herum. Sie wissen schon, dass heute vor Unterrichtsbeginn etwas Besonderes stattfinden soll. Frau Puneßen vom Elternbeirat und die Schulleiter Dorit Brandt und Sebastian Paul werden gleich eine herbstliche Überraschung bringen. Aber Frau Brandt macht es erst einmal spannend und hält eine kleine Rede. Über den Herbst, darüber, dass nun die Tage immer kürzer werden und es auf dem Schulweg immer länger dunkel ist, dass die Autofahrer besonders auf die kleinen Verkehrteilnehmer achten müssen und dass die Kinder aber auch selbst auf den Verkehr aufpassen müssen und dass es sehr wichtig ist, dass Kinder aufmerksam im Straßenverkehr sind und dass sie, weil sie noch klein sind, nicht immer gut zu sehen sind.

Damit die kleinen Kinder besser zu sehen sind, werden jetzt leuchtende Westen verteilt, verrät die Schulleiterin dann. An die Kinder der Klassen von Frau Lenz und von Frau Ripoche, also an die kleinen aus Vorschulklasse und aus der 1. Klasse. Für die größeren Kinder in den höheren Klassen kündigt sie Unterricht über sicheres Verhalten im Straßenverkehr an. Damit noch vor dem Winter, wenn es richtig lange dunkel ist, alle Kinder der Schule Altengamme richtige »Verkehrsdetektive« geworden sind, die sich im Straßenverkehr sicher bewegen können.

Dann singen alle zusammen das »Herbstlied« und es geht ans Verteilen der Westen. Mit der Unterstützung von Herrn Meier, einem der ehrenamtlichen Plattsnacker an der Schule, verteilen Lehrerinnen und Schulleiterin die brandneuen Westen an die Kinder und ziehen sie ihnen auch gleich an. »Verkehrsdetektiv« steht in Leuchtbuchstaben auf dem Rücken der neongelben Weste mit Reflexstreifen; die Sponsoren haben sich angenehm im Hintergrund gehalten und keine Werbung auf die Westen aufdrucken lassen.

Es ist immer noch nicht richtig hell am Morgenhimmel über Altengamme, als die Verteilaktion abgeschlossen ist und sich die neuen »Altengammer Verkehrsdetektive« mit ihren leuchtenden Sicherheitswesten zum Gruppenfoto aufstellen.

Schulkinder in Sicherheitswesten

Die Grundschule Altengamme-Deich gehört zu den kleinsten Schulen in Hamburg. Rund 100 Kinder werden hier unterrichtet. Nach dem Wechsel von Birgit Freitag, der vorigen Schulleiterin, im Frühjahr nach Curslack übernahmen im Sommer Doris Brandt und Sebastian Paul die Schulleitung. Zusammen mit dem Lehrerkollegium gehen sie zunehmend auch neue pädagogische Wege. Den klassischen Unterricht von vorn gibt es zwar nach wie vor, doch es werden auch neue Methoden angewandt wie z.B. Projektwochen und außergewöhnliche Aktivitäten wie unlängst der Spielenachmittag, zu dem das ganze Dorf eingeladen war.

Und als Dorfschule, mit all ihren Vernetzungen mit den dörflichen Strukturen wie Feuerwehr und Vereine möchte das Lehrerkollegium diese Schule verstanden wissen – anders als 1913, als die Schule gegründet wurde und nur wenig Kontakt zu den übrigen dörflichen Institutionen pflegte und auch anders als bis vor etwa zehn Jahren, bevor die Schule begann, sich nach außen zu wenden und sich im Dorf zu vernetzen. Eine moderne Schule, und das ist die Altengammer Dorfschule, ist integriert in das alltägliche Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler, sodass die Kinder in diesen Zusammenhängen aufwachsen und sie verstehen lernen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.