Häkelbüdelclub Altengamme: Sticheln für einen guten Zweck

Puppen in Vierländer Tracht (Handarbeit, Häkelbüdelclub Altengamme)Dem zweiten Adventssonntag fiebern schon viele entgegen, vor allem die Damen von Altengammer »Häkelbüdelclub«. Denn an diesem 4. Dezember ab 10 Uhr findet wieder ihr traditioneller Adventsbasar im Gemeindehaus in der Kirchenstegel in Altengamme statt. Dort werden die feinen Hand- und Bastelarbeiten verkauft, die die Frauen während ihrer wöchentlichen Klönschnacks hergestellt haben. Wer eine der klassischen Kissenhüllen mit Vierländer Stichelei, also Stickerei ergattern will, muss früh da sein: Diese Schmuckstücke sind erfahrungsgemäß immer schnell ausverkauft.
Auch wieder dabei sind Kunstwerke und Alltagsgegenstände mit Vierländer und anderen Intarsien, angefertigt von der Gruppe um den Hobbytischler Günter Eggers aus Altengamme.
Und die Naschkatzen dürfen sich ebenfalls freuen, es gibt traditionell eine schier unendliche Auswahl an Torten und Feingebäck und natürlich den legendären Matjes mit Schwarzbrot, nach dem sich alle die Finger lecken.

Häkelbüdelclub Altengamme bei der Arbeit
Im Winterhalbjahr wird wöchentlich im Gemeindehaus gemeinsam gestichelt.
Er nennt sich zwar »Häkelbüdelclub Altengamme«, doch häkeln tun die Damen eher nicht. Eher sticheln¹ sie, stricken und basteln. Die produzierten Handarbeiten, darunter die begehrten Original Vierländer Stickereien, verkaufen die fleißigen Frauen auf ihren jährlichen Basaren, um mit den erzielten Erlösen Altengammer Einrichtungen und 40 weitere gemeinnützige Organisationen mit dringend benötigten Geldmitteln zu unterstützen.

Tortenbuffett
Mit Torten, Keksen und Matjes bewirten die Altengammerinnen die Besucher.
Das hätte sich Melitta Hohage wohl nicht träumen lassen, als sie 1959 den Häkelbüdelclub damals noch in ihren eigenen vier Wänden ins Leben rief. Zusammen mit gleichgesinnten Frauen aus der Gemeinde wurde handgearbeitet und geklönt. Immer mehr Frauen kamen dazu und bald war der Kreis so groß, dass man in einen Kellerraum in der Deichschule umzog. 1969 fand der erste Basar auf Anregung von Marlen Sieveking statt, damals zugunsten der Kinder von Biafra. Pastor Lange sorgte dafür, dass von da ab der Basar jedes Jahr am 2. Advent stattfand.

Nun ist der Club schon 52 Jahre alt. Wie eh und je arbeiten die Frauen auch intensiv für die Gemeinschaft in Altengamme: Da werden Vierländer Trachen gefertigt, die Kissen im Gemeindehaus in Schuss gehalten und die Altardecke von St. Nicolai, Nötiges für den Kindergarten, die Jugendfeuerwehr hergestellt...

Aber auch Gemeinsamkeiten wurden und werden gepflegt: Ausflüge und gemeinsame Unternehmungen sorgen für viele schöne Erinnerungen. „Ich hoffe sehr, dass unser Club noch viele, viele Jahre weiter aktiv sein möge und dass Gottes Segen auf unserer Arbeit liege.“, schrieb Irma Brust vom Häkelbüdelclub Altengamme anlässlich des 50-jährigen Bestehens ins Gemeindeblatt von St. Nicolai Altengamme.

Stickbild »Klook sünn se alle, "plietsch" mutt man wesen!«
Solche gestichelten Sinnsprüche gibt es beim Adventsbasar auch.


¹ sticheln (Plattdeutsch): sticken

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.