Königinnen treffen in Hamburg-Vierlanden

Deutsche Königinnen, Auftaktpodium, Blauer Salon Zollenspieker Fährhaus
Zehn Königinnen aus ganz Deutschland verzierten den Auftakt zum großen Hamburger Königinnentreffen 2013.
Wenn in Hamburg ein Königinnentreffen angekündigt wird, dann ist normalerweise von Luxuslinern die Rede, die im Hamburger Hafen die Blicke auf sich ziehen. Was Marlis Clausen (GVM) und Matthias Roeper (ARGE Deutsche Königinnen) gestern im Blauen Salon des Zollenspieker Fährhaus anzusagen hatten, war aber eine andere Nummer: Sie kündigten den 5. Deutschen Königinnentag an, der in der Hafenstadt Hamburg stattfinden wird, und zwar parallel zum Vier- und Marschländer Erntedankfest vom 3. bis 6. Oktober 2013.

132 Königinnen aus 15 deutschen Bundesländern sind aktuell in der ARGE Mitglied, 60 von ihnen haben sich jetzt schon zum Königinnentreffen in Bergedorf angemeldet, berichtete Markus Roeper, der das Programm für das Hamburger Königinnentreffen vorstellte. Insgesamt werden mehr als 250 Königinnen aus Deutschland und dem europäischen Ausland erwartet.

Das Leitmotto heißt »Europas Königinnen zu Gast«, Schirmherr ist der Erste Bürgermeister Olaf Scholz. Vorgesehen sind u.a. ein Festzug und eine Show der Königinnen und Regionen, eine Queens Night, die Teilnahme am Vier- und Marschländer Erntedankfest, in Bergedorf wird eine »Königinnen-Meile« mit Informationen und Spezialitäten »aus den schönsten Regionen Deutschlands«, wie Roeper betonte, sowie als einer der Höhepunkte die Queens on Trikes. »Queens on Trikes ist schon Tradition.« sagte Roeper. »Das machen wir seit Jahren, mittlerweile mit über 200 Trikes, und die Schirmherren lassen es sich eigentlich nie nehmen, da mitzufahren. Ich schätze, auch Olaf Scholz wird sich das nicht entgehen lassen.«

Der Chefin der Gemeinschaft Vier- und Marschlande (GVM), Marlis Clausen, stand die Freude ins Gesicht geschrieben, hatte sie doch mit viel Engagement und Herzblut darauf hingearbeitet, dieses Event nach Bergedorf zu holen. Und dass sie schon wieder neue Ideen hat, wie sie die Blicke auf die Region der Vier- und Marschlande lenken kann, ließen ihre abschließenden Grußworte auch schon erahnen. Ob es wohl mit der Wahl der Vier- und Marschländer Erntemajestäten zu tun hat, die ja im Sommer auch anstehen?

Internationaler Königinnentag
Vorläufiges Programm


Donnerstag, 3. Oktober 2013
Anreise der Königinnen
Aufbau Königliche Meile in Bergedorf

Freitag, 4. Oktober 2013
Königliche Meile in Bergedorf
Hafenrundfahrt der Königinnen
größte königliche Autogrammstunde auf der igs
Empfang der Freien und Hansestadt Hamburg im Spiegelsaal des Rathauses
Eröffnungsabend mit Zeltdisco

Samstag, 5. Oktober 2013
»Queens on Trikes«: Sternfahrt der Königinnen mit Musikbegleitung zur Eröffnungsveranstaltung im Bergedorfer Schloss
dort offizielle Eröffnung des Königinnentages mit VertreterInnen aus Politik und Wirtschaft
Show der Königinnen und Regionen auf der Bergedorfer Königinnenmeile
anschl. Transfer nach Wilhelmsburg auf das igs-Gelände und Präsentation auf der NDR-Bühne
»Königliche Nacht« im Festzelt auf dem Sülzbrack

Sonntag, 6. Oktober 2013
Ökumenischer Gottesdienst
Großes Königinnenfoto auf dem Elbdeich
»Queens on Trikes«
Festzug der Königinnen und Regionen beim Erntedankumzug in Kirchwerder
Show der Königinnen und Regionen

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.