Erntedank 2011: Der Vierländer Ernteumzug lebt!

Logo Vierländer Erntedankfest 2011Das Warten hat ein Ende: Letzten Donnerstag haben die neuen Organisatoren des berühmten Ernteumzuges in Kirchwerder der Presse den derzeitigen Stand der Planung bekanntgegeben. Demnach wird es auch 2011 ein großes Erntedankfest mit einem prachtvollen Umzug in Kirchwerder geben. Das Fest soll altbewährte Traditionen weiterführen, aber auch einige Erneuerung bringen. Eines sei dabei am wichtigsten, wie Marlis Clausen vom «Förderverein Erntedankfest e.V. (i.G.)» betonte: «Es ist das Wir-Gefühl, das wir weiter befördern möchten.»

Viel fotografiertes Motiv an einem Wagen beim Ernteumzug 2010 in Kirchwerder.
Viel fotografiertes Motiv an einem Wagen beim Ernteumzug 2010 in Kirchwerder.
2010 schien der Fortbestand des wohl größten und bekanntesten Erntedankumzugs in Norddeutschland auf der Kippe zu stehen. Denn die Frauen und Männer vom Festausschuss, die seit 1976 jedes Jahr unermüdlich dieses sehr umfangreiche Fest auf die Beine gestellt hatten, waren müde geworden. Zunächst schien es, als fänden sich keine Nachfolger, die genügend Zeit und Energie für all den Aufwand hätten mitbringen können.

Ankündigungsplakat Erntedankumzug Kirchwerder 2010«Erfunden» hatten den Erntedankumzug zwei Vierländer Vereine: Die «Vierländer Trachtengruppe», heute eine Abteilung des «Sportclub Vier- und Marschlande», und der Ortsverein Kirchwerder des «Hamburger Landfrauenverbandes». Gerd Nissen schreibt¹ dazu: «1976 trafen sich Anne Albers, Vorsitzende der Kirchwerder Landfrauen, und Gerd Nissen, Leiter der VierländerTrachtengruppe, um über ein gemeinsames Erntedankfest zu diskutieren. Tante Anna, wie Anne Albers liebevoll genannt wird, hatte den Wunsch, dass der Umzug bei der Kirche endete, worauf dann der Gottesdienst folgen sollte. Wir wurden uns schnell einig. Auch Pastor Sach, ganz neu in Kirchwerder, stimmte zu.»

Gerd Nissen von der «Vierländer Trachtengruppe»
Gerd Nissen von der «Vierländer Trachtengruppe»

So gab es beim ersten Umzug genau zwei Wagen, die reich geschmückt über die Deiche, Straßen und Wege von Kirchwerder rollten. Beim 34. Umzug im Jahre 2010 beteiligten sich weit über 50 Vereine mit mehr als 40 über und über geschmückten Wagen sowie Hunderte Menschen mit und ohne Tracht im Zug und Abertausende Zuschauer an diesem Umzug.

Was an jenem 3. Oktober 2010 noch kaum jemand wusste: Gerd Nissen und sein Team hatten bereits Nachfolger gefunden, nämlich Mitglieder der Vereine «GVM – Gemeinschaft Vier- und Marschlande von 2009», «De Veerlanner Speeldeel von 1964» und Pastor Sach von der St. Severini Kirche Kirchwerder.

Pastor Sach ließ daraufhin die Öffentlichkeit wissen: Das Erntedankfest ist wieder da!

«Das Erntedankfest in Kirchwerder darf nicht untergehen. Was die bisherigen Organisatoren geleistet, die vielen Vereine möglich gemacht haben – das muss es auch in Zukunft geben. Und wir geben unserem Erntefest diese neue Zukunft. Wir lassen den Wunsch aller Realität werden.
Die Kirche Kirchwerder, die GVM, die Trachtengruppe Speeldeel und der Vierländer Sportverein bilden ab sofort ein neues Organisationsteam für das Erntedankfest in Kirchwerder. Wir übernehmen die Verantwortung dafür, dass es wirklich weitergeht. Wir danken allen, die bisher vorbildlich das Erntedankfest möglich gemacht und mitgemacht haben und laden sie zur Zusammenarbeit ein. Wir freuen uns auf alle, die neu dazukommen möchten. Denn dies große Fest wollen wir alle gemeinsam weiter erleben – ein riesiges Gemeinschaftserlebnis, wo der Dank an Gott und die Freude auf der Welt im Mittelpunkt stehen. Dazu braucht das Fest unsere Hilfe. Unsere Ideen. Unsere Innovation. Die Mitarbeit von uns allen. Eine Zukunft für diese Tradition! Eine Zukunft für das Erntedankfest in Kirchwerder!
Was groß ist, kann noch größer; was schön ist, kann noch schöner werden. Also freuen wir uns auf Erntedank im nächsten Jahr. In Kürze wird das Organisationsteam die offiziellen Ansprechpartner für das Erntedankfest gekannt geben. -- Pastor Sach»


Bollerwagen voll Gemüse beim Ernteumzug in Kirchwerder 2010
Der Ernteumzug 2010 bot auch Platz für politische Statements.
Inzwischen haben die, die die Aufgabe übernommen haben, die Gründung ihres Vereins «Förderverein Erntedankumzug e.V.» beantragt. Zum Verein gehören: Von der «GVM» Marlis Clausen, Anja Stoof, Hans-Werner Kohlepp, von der «Veerlanner Speeldeel» Michael Bornhöft, Peter Schütze und Thomas Oehlmann sowie Pastor Sach von St. Severini Kirchwerder und neuerdings auch sein Nachfolger Pastor Ulrich Billet, der aus Nienstedten in die Vierlande kommt. Sie haben die Zeit genutzt und ein Feuerwerk an Ideen gezündet, das dem nächsten Erntedankfest mit großem Festumzug viel neuen Glanz verleihen soll. Ideen gibt es immer mehr als man nachher umsetzen kann, und es sind noch einige «ungelegte Eier» dabei, doch im Großen und Ganzen hat der Förderverein die Planung, zu der auch Pastor Lungfiel aus Fünfhausen seine Unterstützung beisteuern will, fertig.

Kinder von der «Vierländer Trachtengruppe» beim Kirchwerder Ernteumzug 2010
Kinder von der «Vierländer Trachtengruppe» beim Kirchwerder Ernteumzug 2010
Die öffentlichen Aktivitäten beginnen am 14. August. Ab 18 Uhr findet im Zollenspieker Fährhaus das Casting für die Erntekönigin statt. Die Veranstaltung soll Aufmerksamkeit für das Landgebiet erregen und ist öffentlich. Marlis Clausen rechnet mit rund 10 Bewerberinnen. Mindestens, denn der Preis ist heiß: Der Gewinnerin winken ganz schön viele Vorteile. Sie erhält als Geschenk ein Abendkleid und ein Diadem, sie bekommt eine maßgeschneiderte Vierländer Tracht gestellt, ein professionelles Fotoshooting und eine eigene Pressemappe sind ebenfalls dabei.
Wer die nächste Erntekönigin wird, entscheidet eine Jury bestehend aus Mitgliedern des Fördervereins sowie weitere Personen aus Kultur- und Tourismusverbänden im Bezirk. Die Vierländer Erntekönigin wird für zwei Jahre gewählt und soll in dieser Zeit gegen ein angemessenes Honorar für den Förderverein repräsentative Aufgaben übernehmen. Etwa fünf bis sechs Auftritte pro Jahr wären das, so Marlis Clausen, beispielsweise bei Tourismusmessen, zur 850-Jahr-Feier in Bergedorf und weiteren einschlägigen Veranstaltungen, «vielleicht auch mal in Hamburg, dann bringen wir das Land in die Stadt», sagte Marlis Clausen mit sichtlicher Vorfreude.
Bewerben können sich junge und junggebliebene Damen ab 18 Jahren, die einen Bezug zu den Vier- und Marschlanden haben. Nähere Infos erhalten Interessentinnen direkt bei der GVM telefonisch unter 723 77 340 oder per Mail an info|at|gemeinschaft-vm.de.

Trecker und Wagen des «Unterhaltungsclub Frohe Stunde von 1904 e.V.» beim Kirchwerder Ernteumzug 2010.
Trecker und Wagen des «Unterhaltungsclub Frohe Stunde von 1904 e.V.» beim Kirchwerder Ernteumzug 2010.
Auch eine «unverwechselbare Persönlichkeit», neudeutsch CI = corporate identity, haben sich die Frauen und Männer im Förderverein für das Vierländer Erntedankfest ausgedacht. Ein tanzendes Vierländer Paar, entweder gezeichnet wie auf dem Button am Beginn dieses Artikels oder als Foto, das Stefanie Dietrich und Jens Steffens zeigt, zieht sich wie ein roter Faden durch alles, was vom Förderverein kommt: Logos, Briefpapier, Plakate etc.
Publik gemacht wird das Logo ab Mitte Juli durch Plakatierung und den Verkauf der Buttons an allen bekannten Verkaufsstellen (Geschäfte, Banken, Tankstellen, Gasthäuser etc.) im Bezirk Bergedorf. Ein Button kostet 2 Euro, von dem Erlös wird das Erntedankfest mitfinanziert. «Unseren Button sollen alle tragen», sagte Michael Bornhöft. Und Thomas Oehlmann setzte hinzu: «Er ist keine Eintrittskarte für den Ernteumzug, der Eintritt ist nach wie vor frei. Aber wer keinen trägt, soll sich nicht wundern, wenn er schief angeguckt wird. Button-Träger gehören dazu, es ist wieder das Wir-Gefühl, und wer keinen hat, gehört nicht dazu.»
Neben dem Verkauf der Buttons will der Verein das Fest mit Unterstützung von Spendern und Sponsoren finanzieren. Dazu erlauben sie auch Werbung auf den Umzugswagen, solange sie dezent genug ist.

Die Einladungen zur Teilnahme am Umzug will der Verein jetzt, Anfang Juli, an die Vereine, Kindergärten, Schulen im Landgebiet verschicken. Die Anmeldungen zur Teilnahme sollten möglichst bis zum 12. August 2011 vorliegen. «Später ginge zur Not auch noch», sagte Peter Schütze, «aber wir müssen ja auch ordentlich planen, den Umzug mit der Polizei zwecks Verkehrssicherung absprechen etc.»

Ernteumzug in Kirchwerder 2010: Historische Zugmaschine und Dreschkasten vom «TOCH»
Ernteumzug in Kirchwerder 2010: Historische Zugmaschine und Dreschkasten vom «TOCH»
Die Fest- und Feierprofis vom Förderverein haben eine Menge Ideen entwickelt und verraten noch nicht alles. Spruchreif ist aber des Programm des dreitägigen Erntefestes:

SAMSTAG, 1. Oktober 2011:
Ab 15:30 Uhr Buntes Programm auf dem Spieker Markt (Auf dem Sülzbrack) in und um das Festzelt herum
Ab 20 Uhr: Festlicher Ernteball bei Hartwig Reimers, «Gasthaus Hitscherberg», Kirchwerder Hausdeich 153

SONNTAG, 2. Oktober 2011:
11:30 Uhr: Erntedankgottesdienst mit Pastor Billett in der St. Severini-Kirche, Kirchwerder
ab 12:30 Uhr: Aufstellung des Umzuges auf dem Norderquerweg, beginnend ab Schule Kirchwerder
13:30 Uhr: Abmarsch des Umzuges. Strecke: Kirchenheerweg, Kirchwerder Elbdeich
An der Strecke und auf dem Sülzbrack werden insgesamt vier Ausrufer die vorbeiziehenden Vereine nach deren Vorgaben kurz vorstellen.
ca. 15 Uhr: Ankunft am Spieker Markt auf dem Sülzbrack mit anschließendem Programm im Festzelt und gemütlichem Beisammensein für Jung und Alt

MONTAG, 3. Oktober 2011:
Ab Vormittags: Frühschoppen/Erntebrunch
Die Umzugswagen bleiben über Nacht stehen (mit Bewachung!) und können am Folgetaag noch ausgiebig betrachtet werden.

Soweit die ambitionierte Planung des «Förderverein Erntedankfest e.V.» für das bewährte, runderneuerte Erntedankfest in Kirchwerder. Bis es soweit ist, wird es noch einiges von ihm zu lesen geben. vierlaender.de hält Sie auf dem Laufenden über das alte, neue Erntedankfest in Vierlande.

¹ Obiges Zitat aus: Kultur- und Geschichtskontor (2008): Vierlande. Kulturgeschichte zwischen Elbe und Bille. Band 2, Seite 237.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.