Elbinsel-Museum Wilhelmsburg: Werd doch mein im Gänsefüßchen

Teaser VA Museum Elbinsel WilhelmsburgMit einem Streifzug mit Liedern und Texten rund um die zwanziger Jahre halten die »Goldenen Zwanziger« Einzug ins Elbinsel Museum Wilhelmsburg. Unter dem Titel »Werd doch mein, und zwar im Gänsefüßchen« findet am Pfingstsonntag, den 19. Mai im Rahmen von »Kultur im Museum – Kultur am 3. Sonntag« ein musikalischer Streifzug durch die so genannten „goldenen Zwanziger“ und danach des letzten Jahrhunderts im Museum Elbinsel Wilhelmsburg statt.

Das Lied, dem der Titel dieser Veranstaltung entnommen wurde, »Maskenball im Gänsestall«, wurde damals auf Straßen und Familienfesten gesungen und zeigt die Leichtigkeit, in der sich bestimmte gesellschaftliche Schichten bewegten und die Sehnsucht anderer, es auch erleben zu können.

Die Sängerin Sabine Nolde interpretiert die damals zum Teil recht frech und erotisch anmutenden Chansons und Schlager dieser Zeit. Am Klavier wird sie dazu vom in Lüneburg lebenden und unterrichtenden Pianisten Martin Rohlfing begleitet. Claus-Peter Rathjen wird den Zeitgeist der Zwanziger mit Texten von Tucholsky, Ringelnatz und anderen Schriftstellern lebendig werden lassen.

Die Premiere von „Werd doch mein und zwar im Gänsefüßchen“, dieses erfrischenden, auch frechen und feschen Streifzugs rund um die „Goldenen Zwanziger“ findet am Pfingstsonntag um 17:30 Uhr in der Bauernstube des Museum Elbinsel Wilhelmsburg statt. Der Eintritt kostet 15 €, im Vorverkauf 12 €. Kartenreservierungen unter 040 302 34 861

"Elbinsel-Museum Wilhelmsburg: Werd doch mein im Gänsefüßchen" vollständig lesen

11. Vierländer Jugend-Meeting

Sieger des A-Springens, Milena Feucht auf Candy vom »Reit- und Fahrverein Vierlanden«
Sieger des A-Springens: Milena Feucht auf Candy vom »Reit- und Fahrverein Vierlanden«
Am Sonnabend, dem 27. April 2013, richtete der »Reit- und Fahrverein Vierlanden e.V.« (RuF e.V.) das »11. Vierländer Jugend-Meeting mit Damensattelprüfungen« auf dem vereinseigenen Turnierplatz am Neuengammer Hausdeich 109 aus. Ab 8 Uhr in der Früh stellten Reiternachwuchs und aktive Vereinsmitglieder ihr Können unter Beweis. Kinder und Jugendliche aus den Vier- und Marschländer Reitvereinen maßen sich in Dressur- und Springprüfungen der Klasse E bis L und Turniereinsteiger in Führzügel-, Reiter- und Springreiterprüfungen.

110 Kinder und Erwachsene aus den Vierlanden und aus befreundeten Vereinen hatten ihre Ponys und Pferde liebevoll gestriegelt und Mähne und Schweif zu kunstvollen Zöpfen geflochten. Bei trockenem Wetter ritten die Reiterinnen und Reiter am Samstag in den Disziplinen L-, A- und E-Dressuren, Reiterwettbewerben, Führzügel, A- und E-Springen. Da schlugen die Herzen der jungen Reiter hoch. Locker, aber konzentriert absolvierten die Kleinsten ab 4 Jahre ihre Übungen in der Führzügelklasse. Sicher am Strick geführt, ritten sie im Schritt und Trab. Mit leichten Gymnastikübungen auf dem Rücken ihrer Ponys bewiesen sie, dass es nach fleißigem Training ganz einfach ist, sich ohne Angst zu präsentieren.

Der Höhepunkt des Tages war für viele Zuschauer wieder der Wettbewerb »Jump and Run«. Dabei mussten die genannten Teams, ein Reiter und ein Läufer auf Zeit die Hindernisse hintereinander überwinden und eine Gerte, ähnlich einem Staffelholz, übergeben. Bei viel Beifall, Zurufen und toller Musik wurde es für die elf Teams sehr knapp. Die Spannung blieb bis zum Schluss, denn der Sieg wurde erst bei der Siegerehrung bekannt gegeben. »Es war ein tolles Reitturnier«, sagte Nicole Brandl vom RuF e.V., »die Spannung hielt bis zum Schluss!«

"11. Vierländer Jugend-Meeting" vollständig lesen

Maidemo: Bergedorf gegen Sozialabbau und gierige Konzerne

Maidemo 2013 in Bergedorf
An der Demonstration zum 1. Mai in Bergedorf nahmen rund 400 Gewerkschafter, Initiativen, Parteien und Bürger teil.
Nicht nur das sonnige Wetter, sondern auch der steigende Druck, dem sich immer mehr Menschen in diesem unseren schönen Europa ausgesetzt sehen, brachte gestern unter dem Motto »Gute Arbeit. Sichere Rente. Soziales Europa.« so viele Menschen wie nie zuvor im Bergedorf der Nachkriegszeit auf die Straße. Dem Aufruf des Bergedorfer DGB folgend demonstrierten sie für mehr soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit.

Die Initiativen gegen Fracking in Hamburg und für den vollständigen Rückkauf der Strom-, Gas- und Fernwärmenetze in Hamburg sowie das Bündnis umfairteilen hatten sich der Manifestation angeschlossen und präsentierten ihre Anliegen mit Treckergespannen, die der TOCH inklusive Fahrer solidarisch beisteuerte. Zahlreiche Gruppen wie z.B. die Lehrlinge, attac Bergedorf und aus der Anti-AKW-Bewegung hatten sich ebenfalls angeschlossen.

"Maidemo: Bergedorf gegen Sozialabbau und gierige Konzerne" vollständig lesen