Aufruf zum Sturm auf das Bergedorfer Schloss

mittelalterliche Rotte, Pferde
Hoch zu Ross kündete der Bergedorfer Bote vom bevorstehenden Kampf.
Wie es aussieht, können sich die Hamburger warm anziehen. Noch halten sie das Bergedorfer Schloss besetzt, nehmen ihm die Selbstbestimmung, doch schon bald soll sich das ändern: Am 16. Tag des 6. Monats im Jahre des Herrn 2012 werden die Bergedorfer Rotten einen Sturm auf das Schloss unternehmen, um sich zurückzuholen, was ihnen genommen wurde. Gestern in der zwölften Stunde trafen sich rund 60 von ihnen, gewandet in ihrem besten Zwirn, auf dem Marktplatz, um die Kunde zu verbreiten und für Unterstützung zu werben.

Am Ende des Tages zogen sie heim, die Schatztruhe gefüllt mit Talern und milden Gaben und gestärkt von manch gutem Trunk, der ihnen auf dem kilometerlangen Weg durchs Sachsentor geboten worden war.

Truppenübungen werden in den kommenden Wochen verschiedentlich zu beobachten sein; die Generalprobe der kämpfenden Truppen findet am 30. Tag des 5. Monats, in der Dämmerung der 20. Stunde (= 19 Uhr), vor dem Schlosstor statt.

Beim öffentlichen Aufgebot am 5. Tag des 5. Monats, 12. bis 14. Stunde, also 11:00 - 13:00 Uhr, vor der Petri und Pauli Kirche werden Rotten aus Bergedorf, den Marschlanden und den Vierlanden sowie sympathisierenden Umlanden angeworben und rekrutiert und auf ihre Fahne vereidigt. Alle wehrfähigen Männer, Frauen und Kinder sind aufgerufen, sich zusammenzurotten und zum Aufgebot zu erscheinen oder einen Vertreter zu schicken.
Nach dem Aufgebot geht's zum Freudentanz im Schlosspark. Dann brummt der Dudelsack unn de Danslüüt lehren ihre Tänze. Datt wird een Spaß!

Noch hält der Hamburger (Mitte) seine Fahne hoch, doch der schwerbewaffenete Bergedorfer verdeckt sie symbolisch. De Speelmann speelt dor to.Ritter des Fürsten von AnhaltDie gestrige Zusammenkunft zeigte nicht nur holde Maiden und schöne Frouwen mit entschlossenen Mienen und mit Wattebällchen und selbstschmiedeten Schwertern bewaffnete Männer, sondern auch die Spannung, die in der Luft liegt. Die ersten Rotten zeigten sich in Bergedorfs Straßen und auch einige Hamburgische Kämpfer ließen sich blicken (Foto links). Da hält der Hamburger (Mitte) seine Fahne hoch, doch der schwerbewaffenete Bergedorfer verdeckt sie symbolisch. Der Speelmann speelt dor to. Mit dem Askanier (Foto rechts) sich anzulegen sollte sich der Hamburger gut überlegen.
Ein wenig Säbelrasseln und kleinere Wortgefechte waren zu beobachten und gaben schon mal einen Vorgeschmack auf das Kommende. Schwerter, Streitäxte und nagelneue Kettenhemden blitzten in der Aprilsonne mit den Hellebarden um die Wette. Die Holzschwerter der Kindern klappern im Konzert mit den Pferdehufen auf dem Pflaster. Da braut sich was zusammen...

Deklaration der wehrhaften Bergedorfer

Aufruf zum Sturm aufs Bergedorfer SchlossIm Jahre 1420 wurden Bergedorf und sein Schloss überfallen und erobert. Seit dem steht es unter Hamburger Herrschaft. Unsere Steuern und Abgaben dienen nicht uns und unseren Kindern, sondern sollen für Prestigemuseen und Musiktempel in der Hafencity ausgegeben werden. So haben wir denn beschlossen, wir wiederholen die Schlacht, aber diesmal geht es anders aus. Wir holen uns unser Schloss zurück.

Am 16. Juni anno 2012, wie Sie wahrscheinlich schon vernommen haben, werden wir daher ein historisches Mitmachspektakulum durchführen. Im Rahmen der 850-Jahrfeier möchten wir ein Programm anbieten, dass Menschen zusammenbringt, Identität stiftet und Bergedorf auf aktive Weise feiert ohne viel Konsum. Das Bezirksamt unterstützt uns und viele Gruppen haben sich schon gemeldet und machen mit.

Stattliche Ritter aus dem Reiterverein Kröppelshagen und der Rosserer werden den Tross anführen. Eine Taschendiebebande aus der Theatergruppe der GSB wird uns unsicher machen, Gaukler uns amüsieren, Tänzer und Marketenderinnen aus der Tanzschule Funtango uns in Schwung bringen, Bergedorfer Teakwando Gruppen werden uns auf asiatischen Weise zum Sieg verhelfen usw. usw.

Jede/r kann mitmachen!
Nächstes Vorbereitungstreffen für den Sturm aufs Schloss am Donnerstag, 26.04.2012 im Gewerkschaftszentrum am Serrahn | Adresse
18:00 Uhr Neuentreff | 19:00 Uhr Treff für alle

Sturm aufs Schloss am 16. Juni 2012
Treffen aller Rotten, Rosserer, Marketenderinnen, Gaukler, Zauberer et cetera:
Schlag 10 auf dem Frascatiplatz!
Der Zug bewegt sich via Neuer Weg bzw. Vierlandenstraße zum Schloss.

Mehr Info und Anschluss finden ans Mitmachspektakulum:
www.schloss850.de bzw. kontakt[at]schloss850.de.




Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.