Ist ein vernünftiges Bürgerinformationssystem auf dem Weg?

Dummerweise liegt die Einladung zur kommenden Sitzung des Hauptausschusses am nächsten Donnerstag (13.09.2012, ab 17:30 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses) schon wieder nicht rechtzeitig im kommunalen Informationssystem »Open Plenum« vor. Bzw. ist das System, mal wieder, nicht erreichbar. Oder, wenn es doch mal kurz erreichbar ist, dann sind die vorgehaltenen Daten derart durcheinander, dass man auch nichts findet. Ein Informationssystem, das besser als Zeitverschwendungs- und Frustrationssystem zu bezeichnen ist. So muss man, wenn man informiert sein will, entweder auf dem Mailverteiler des Ausschusssekretariats stehen oder sich Tagesordnung [PDF] und zugehörige Dokumente von der Website der Bergedorfer LINKEN ziehen, die übergangsweise die öffentlichen Dokumente hosten. Bis Jahresende, um genau zu sein, denn ab dann soll das Ersatzsystem laufen. Kaum mehr als ein Jahr wird dann vergangen sein, dieses nicht gerade kleine Projekt abzuschließen und ein ergonomisches, zuverlässiges und via Internet abfragbares Informationssystem auf die Füße zu stellen. Zeit, sich über den Stand der Dinge zu informieren.

Das Bezirksamt hat also auf Antrag der FDP/Piraten und der SPD [PDF] Jürgen Stoeckler in den Hauptausschuss eingeladen, der am Mittwoch über den aktuellen Stand der Entwicklung zum neuen Ratsinformationssystem berichten soll. Stoeckler ist Mitarbeiter im Bezirksamt Nord, vertritt die Meldeämter im kommunalen Beirat im Projekt »Nachfolgesystem für OpenPlenum« und ist Mitglied in der Lenkungsgruppe [PDF].
Außerdem in dieser Sitzung: Bezirksamtsleiter Arne Dornquast wird über seine jüngsten Gespräche mit Amtsträgern der Schleswig-Holsteinischen Nachbargemeinden berichten.

________________________________________________________________________________
Tagesordnung:
Öffentlicher Teil :
1 Öffentliche Fragestunde (Bürgerfragestunde) gem. §23 GO
2 XIX/0730 - Statusbericht OpenPlenum – Nachfolgesystem (Antrag FDP/Piraten und SPD) Referent: Herr Stoeckler, NITB-L Hamburg Nord
3 XIX/0797 - Gespräche des Bezirksamtsleiters mit Amtsträgern der Schleswig-Holsteinischen Nachbargemeinden
4 Fragerecht der Abgeordneten / Fraktionen gem. §§ 25 bis 29 GO in Verbindung mit § 24 und 27 BezVG (am Beispiel der Drs. XIX/555 Ausgleichsflächen im Bezirk Bergedorf)
5 Verschiedenes

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.