Günter Schröder ist neuer Flora-König

Der amtierende Flora-König 2011/2012Starker Regen und teils stürmischer Wind am 18. Juni 2011 konnten die Recken des «Unterhaltungsclub Flora von 1906 e.V.» nicht davon abhalten, wie geplant an diesem Tag den neuen König auszuschießen. Und nach knapp vier Stunden war das traditionelle Vogelschießen am Neuengammer Hausdeich zu Ende und es stand fest: Der Schütze mit dem meisten Glück und Geschick und damit Nachfolger von Harm Steffens als Schützenkönig der Floraner heißt Günter Schröder!

Schon Tage vor dem Schießen zeigte sich das südliche Ende des Neuengammer Hausdeichs in den Farben des «UC Flora» geschmückt: Im schönsten Sonnenschein flatterten blau-weiße Wimpel in den Vorgärten und viele Nachbarn hatten die Flora-Fahne gehisst. Leider schlug das Wetter ausgerechnet am Tag der Tage um und es wurde so nass, dass die Floraner Gummistiefel als passendes Schuhwerk zur Vereinsuniform wählten.

Ungeachtet des ollen Wetters begannen pünktlich um Drei 24 Floraner, um die Königswürde zu schießen. Mit einer eigens hierfür angefertigten Riesen-Armbrust wurde auf den Holzvogel angelegt, der in 12 Metern Höhe auf einem Mast befestigt war. In vorgeschriebener Reihenfolge mussten die fünf Bestandteile des Vogels heruntergeholt werden. Dabei stehen die Schützen recht nah am Mast und müssen den Stahlbolzen mit der Armbrust fast senkrecht in die Höhe schießen.

Den Ablauf des Ritterschießens beschreibt Flora-Schriftführer Tino Brandl: Im 7. Durchgang schoß Günther Schröder um 16:03 Uhr den Flügel rechts (3. Preis) ab, im 13. Durchgang schoß Olaf Fürstenau um 16:52 den linken Flügel (2. Preis) ab, wenig später im 14. Durchgang um 17:10 Uhr schoß Henning Rathmann den Kopf (1. Preis) und um 17.42 Uhr holte sich Julian Wulff im 18. Durchgang den 4. Preis (Schwanz).

Dann wurde der Mast umgelegt und der Rumpf des Vogels «entbolzt», das heißt, der Splint, der verhindern sollte, dass der Vogelkörper zu früh abgeschossen wird, wurde entfernt. Es bedarf trotzdem regelmäßig mehrerer Schüsse, um das schwere Multiplexbrett, das den Vogelkörper darstellt, von dem Zapfen loszubekommen, auf dem es steckt.

Der Mast wurde um viertel nach Sechs wieder aufgestellt und acht Kandidaten fingen an, um die Königswürde zu schießen. Heftige Regenschauer unterbrachen den Vorgang mehrfach und dann brach auch noch eine Feder der Armbrust. Doch es gab Ersatz und um kurz vor Sieben gelang es Günter Schröder, den Rumpf des Vogels zu Fall zu bringen.

Anschließend hängte der abgelöste Vorjahreskönig Harm Steffens dem neuen König Günter Schröder die Königskette um und hieß ihn Platz nehmen: In einer weißen Sänfte, die Harm eigens für den neuen König gebaut hatte.

Die Sieger des Flora-Vogelschießens 2011
Die Ritter und der König des UC Flora des Jahres 2011/2012.


Inzwischen hatte Regen und Sturm auch ein wenig nachgelassen und es wurde noch ordentlich auf dem Platz gefeiert.

Mehr Bilder und noch mehr Infos auf der Website des UC Flora.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.