«Fit im Alter»: Gesund essen für gesundes Altern

Feiner Tomaten-Kartoffelsalat mit Schnittlauch und SchwarzkümmelFitness im Alter fängt viele Jahre vorher mit gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung an. Ideen für den Alltag gibt es dazu am Mittwoch, 29. Juni 2011, 10.30 bis 14.30 Uhr von Ute Hantelmann, Diplom Ökotrophologin, in einem kostenlosen Vortrag in den Räumen der Verbraucherzentrale.
Die Bedeutung von Gesundheit nimmt beim Älterwerden zu. «Viele Menschen machen die Erfahrung, dass es sich lohnt, gesundheitsbewusst zu essen und sich angemessen zu bewegen.», weiß Barbara Heidemann, Ernährungsberaterin der Verbraucherzentrale Hamburg. Dabei wird es ist immer schwerer, zwischen Fitnesskursen und Diätprogrammen, im Supermarkt und im Internet eine gesunde Wahl zu treffen. In den kostenlosen Kursen der Verbraucherzentrale findet jeder seinen Weg in die richtige Richtung. Ganz nach dem Motto: Wenn der Genuss stimmt, darf es gern gesund sein!

Die Kostproben bei «Fit im Alter» haben schon viele überzeugt, beim Einkauf genauer auf das Etikett zu achten. Wer Vitaminpillen einmal genau unter die Lupe nimmt, kommt von ganz allein zu dem Schluss, dass die natürlichen Lebensmittel als „Vitaminbombe“ viel ansprechender und schmackhafter sind. Angestoßen durch die Kursleiterin Barbara Heidemann entwickeln sich Ideen, wie der eigene Speiseplan bewusst und schmackhaft zusammen gestellt sein kann.

Zum Beispiel liefern Gemüse und Obst roh, gekocht oder eingelegt eine große, bunte Vielfalt rund ums Jahr. Wenn der Teller damit halb gefüllt ist, bleibt genug Platz für ein Stückchen Fleisch und Kartoffeln. Eine ausführliche Checkliste bietet zudem Anregungen, bei der Auswahl des besten Lieferanten für «Essen auf Rädern». Die fertigen Menüs brauchen immer eine schlaue Kombination mit anderen frischen Lebensmitteln – gewusst wie!

Verbraucherzentrale Hamburg e.V.
Kirchenallee 22
20099 Hamburg

Referentin: Ute Hantelmann, Diplom Ökotrophologin
Termin: Mittwoch, 29. Juni 2011, 10.30 bis 14.30 Uhr

Anmeldung erforderlich!
Im Internet unter www.vzhh.de oder telefonisch unter (040) 24 832-108.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Lisa Rosenbaum am :

Vielen Dank für den Beitrag. Meine Tante führt einen Pflegedienst und und ist zuständig für d as Essen auf Rädern, die die Patienten täglich erhalten. Dabei achtet sie auch auf gesundes Essen. Ihre Patienten wissen das zu schätzen und fühlen sich auch sehr wohl.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.