Reiterfest der Superlative in Neuengamme

Hindernis beim Sommerreitturnier in NeuengammeMit 700 Reitern aus ganz Norddeutschland und über 1100 Starts war das diesjährige Sommerreitturnier mit Nachwuchschampionat am vergangenen Wochenende ein Reiterfest der Superlative. Die Veranstaltung in Neuengamme, die bei schönstem Frühsommerwetter und zeitgleich mit dem Erdbeerfest stattfand, zog rund 800 Besucher an. Der ausrichtende Verein «Reit- und Fahrverein Vierlanden von 1924 e.V.» zeigte sich rundum zufrieden mit dem erfolgreichen Turnier auf dem vereinseigenen Turnierplatz am Neuengammer Hausdeich.
.
Den Reitern aus Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen sowie den zahlreichen Zuschauern wurde viel geboten: Führzügel für die jüngsten Reiter, Wettbewerbe für die Turniereinsteiger und anspruchsvolle Dressur- und Springprüfungen mit Stechen bis "Klasse M" standen an zwei Tagen auf dem Programm.

Dabei ist das «Vierländer Derby» eine Prüfung, die bei Reitern und Zuschauern gleichermaßen immer beliebter wird. Hier starteten dieses Jahr doppelt soviele Reiter wie vor noch vor Jahren. Es ging über normale Hindernisse und zusätzlich, ähnlich wie beim «Hamburger Derby», über Naturhindernisse. Siegerin im Stechen war
Nathalie Hammer auf Prinz Hansi vom Verein Marienhof-Schulendorf
Nathalie Hammer auf Prinz Hansi, Verein Marienhof-Schulendorf
Nathalie Hammer auf Prinz Hansi vom Verein Marienhof-Schulendorf. Zur Belohnung gab es einen Eichenkranz.

Zudem wurde das Hamburger Nachwuchschampionat der Jungen Reiter, bis 16 Jahre, in den Kategorien Springen und Dressur der "Klasse A und L" ermittelt.

Nora Constanze Fohrmann vom Verein «RTS Howe» in ihrem gewonnenen Strandkorb. Mit dabei: Chacco Junior.
Siegerin am Sonntag im M-Springen mit Stechen wurde Nora Constanze Fohrmann vom Verein «RTS Howe» in ihrem gewonnenen Strandkorb. Mit dabei: Chacco Junior.
Nora Constanze Fohrmann auf Chacco Junior, aus Kirchwerder, vom Verein "RTS Howe". Sieben Reiter hatten sich fürs Stechen qualifiziert, Nora war mit zwei Sekunden Vorsprung die Schnellste. Als Sonderehrenpreis hat sie einen Strandkorb der Firma «Bauwelt Grube/Delmer Heitmann Niederlassung Kirchwerder» gewonnen.

Die Springreiter lobten den generalüberholten Springplatz. Extra für die anspruchsvollen Springen wurde der Platz gelöchert und mit Sand befüllt, damit er für die Pferdehufe elastischer wird.

Nicole Brandl, Sprecherin des «Reit- und Fahrvereins Vierlanden», sagte erfreut: «Ein super Turnierwochende bei gutem Wetter und toller Stimmung bei Reitern und Zuschauern. Ein großer Dank des Reit- und Fahrvereins Vierlanden gilt den Sponsoren und den vielen Helfern, ohne die könnte so eine tolle Veranstaltung nicht zustanden kommen.»

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.