ParkKultur: Tanzfest im Schlosspark

Tanzende im Bergedorfer SchlossparkSchlosspark Bergedorf. Es ist schön, dort ganz entspannt mit Freunden Boule zu spielen. Oder an lauen Sommerabenden gute Filme zu sehen. Oder zu tanzen. Der Verein ParkKultur e.V. veranstaltet auch diesen Sommer wieder mehrere Events und bringt den Park zum Leben, die Kultur in den Park und das für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Vom 12. bis 14. August lebt und webt es im Park wieder, denn dann findet in den Nachmittag- und Abendstunden zum ersten Mal das «Tanzfest» statt
Das große ParkKultur-Sommerfest ist sehr beliebt und mittlerweile Institution in Bergedorf. Jetzt gibt es erstmalig das Tanzfest. Es steht ganz im Zeichen des lateinamerikanischen Tanzes: Salsa, Latin, Tango, Capoeira und auch Line Dance bestimmen das Programm, zum Zugucken und zum Mittanzen. Für Anfänger gibt es Crash Kurse. Show-Einlagen und eine Aufführung des «aber hallo Ballett» runden das Programm ab.

Und wer Lust hat, kann bei einem Workshop im Rahmen des Sommerfestes im Park sein eigenes Cajón bauen und darauf spielen lernen. Cajónes sind diese Trommel- und Schlaginstrumente, die bei keiner lateinamerikanischen Tanzmusik fehlen dürfen. Im Prinzip sind es Holzkisten, die mit den Händen oder einem Besen bearbeitet werden. Klingt nach einer Menge Spaß.

Zum Verein ParkKultur e.V.:
Seit 2006 treffen sich engagierte Bergedorfer und an Bergedorf Interessierte regelmäßig im Schlosspark. Aus den regelmäßigen Treffen entstand die Idee zu einem eigenen Verein. Im Mai 2007 gründeten sie den Verein «ParkKultur e.V.», er zählt heute 12 Mitglieder und einige aktive Mitmacher. «Wir haben alle ganz unterschiedliche Hintergründe und verstehen uns in erster Linie als Organsitoren, als Ermöglicher.», sagt die 2. Vorsitzende Annette Vollmer.

Eine der ersten Aktionen des Vereins war, im Cafe Chrysander Boule-Kugeln zu hinterlegen, die von jedermann geliehen werden können. Seitdem gewinnt das Boule-Spielen in Bergedorf ständig neue Anhänger. Mit der Tangoschule «Funtango» veranstaltet der Verein an sonnigen Sonntagen argentinische Tango-Tanzvergnügen am Bismarck-Denkmal. Die Umsetzung der tollen Idee zum «Picknick im Park», bei dem man sich im Frühsommer gemütlich im Park zusammen finden kann, geht ebenfalls auf das Konto von «ParkKultur».

Sein «Umsonst-und-Draußen»-Konzept finanziert der Verein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Auch Sachspenden sind darunter, so z.B. das Schachspiel vor dem Cafe Chrysander (Figuren können im Cafe ausgeliehen werden). Aktuell sammelt der Verein Spenden für einen Tanzboden.

Die Zukunftsvision beschreibt der Verein so: «Die Stadt ist voller Menschen mit guten Ideen. Viele Visionen scheitern an organisatorischen Hürden. Der Verein wird sich zukünftig noch stärker darum kümmern, diese Menschen bei der Umsetzung zu unterstützen. Wir wollen Künstlern ein Podium bieten und weiterhin Mitbürgern Begegnung ermöglichen.»

Mitmacher sind dabei gern willkommen. Der Verein: «Ob als ehrenamtlicher Helfer, als förderndes oder aktives Mitglied: Ihre Hilfe ist uns stets willkommen. Es gibt viele Künstler, die sich darauf freuen, sich Ihnen vorzustellen.»

Kontakt zum Verein: parkkultur|at|bergedorf.de

Picknicker im Bergedorfer Schlosspark

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.