Konstruktiv und transparent: Kritik an Hamburger Windenergieplänen

Aufstellen des BIWO-TransparentsNicht nur reden, auch handeln, sagten sich die Leute von der BIWO (Bürgerinitiative Windkraft Ochsenwerder) und stellten heute Vormittag ein ca. 2x2 Meter großes Transparent am Ochsenwerder Landscheideweg auf. Darauf ein bildhafter Größenvergleich zwischen der örtlichen St. Pankratius-Kirche, Kirchtumspitze auf 32 Metern, und einem der geplanten Windräder, Gondelhöhe 120 Meter. Das soll Passanten auf einen Blick klar machen, woher der Wind in Hamburg, der Klimahauptstadt 2011, weht, wenn es um Wohnqualität und Schutz der ländlichen Kulturlandschaft auf der einen und um wirtschaftlich attraktive Energiegewinnung auf der anderen Seite geht.

Dass die BIWO-Leute überhaupt nicht gegen die Stromgewinnung aus Wind sind, symbolisiert das prominente, rote «SO NICHT!» auf dem Transparent. Es soll aufrütteln und zum Fragen reizen: Wie denn dann?

Die Antwort ist ganz einfach: So hohe Windräder bitte nicht so dicht an der Wohnbebauung aufstellen! Die BIWO tritt ein für einen Mindestabstand von 1500 Metern zwischen derart hohen Windrädern und der Wohnbebauung. So, wie es in einigen Bundesländern längst geschriebenes Gesetz ist. Der Senat des Stadtstaats Hamburg tut sich indes noch schwer mit einem solchen verträglichen Mindestabstand. Bereits 2007 hatte er erste Pläne gefasst, die derzeit 55 auf Stadtgebiet aus Windkraft gewonnen Megawatt auf 100 aufzustocken – innerhalb der Landesgrenzen. Und nun sollen, nach der derzeitigen Planung, Windräder mit einer Gesamthöhe von über 150 Metern bis auf 300 Meter dicht an Wohngebiete herangebaut werden, anscheinend aus Platzmangel und scheinbar alternativlos.

Das erzürnt viele betroffene Anwohner in Ochsenwerder, und darum haben sie die BIWO gegründet, die lokalen Volksvertreter angesprochen, an die Hamburger Bundestagsabgeordneten geschrieben, Aufklärungsarbeit geleistet und zuletzt dieses Transparent aufgestellt.

Und sie planen weitere Aufklärungsarbeit und Aktivitäten. Eine davon ist, am Donnerstag, dem 7. Juli 2011, um 17:30 Uhr im Bergedorfer Rathaus zu erscheinen. Denn dann tagt der Stadtplanungsausschuss in einer außerordentlichen Sitzung, um sich ausschließlich mit den Windkraftplänen im Bezirk Bergedorf zu befassen. Ein Mitarbeiter der zuständigen Behörde ist avisiert worden, um dort dann über den Stand der Planung berichten. Eine angeregte Diskussion zwischen Bürgern, Politikern und Verwaltungsangestellten darf wohl erwartet werden.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

www.politik.de am : PingBack

Keine Einträge vorhanden

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.