Erntedank 2011: Der Vierländer Ernteumzug lebt!

Logo Vierländer Erntedankfest 2011Das Warten hat ein Ende: Letzten Donnerstag haben die neuen Organisatoren des berühmten Ernteumzuges in Kirchwerder der Presse den derzeitigen Stand der Planung bekanntgegeben. Demnach wird es auch 2011 ein großes Erntedankfest mit einem prachtvollen Umzug in Kirchwerder geben. Das Fest soll altbewährte Traditionen weiterführen, aber auch einige Erneuerung bringen. Eines sei dabei am wichtigsten, wie Marlis Clausen vom «Förderverein Erntedankfest e.V. (i.G.)» betonte: «Es ist das Wir-Gefühl, das wir weiter befördern möchten.»

"Erntedank 2011: Der Vierländer Ernteumzug lebt!" vollständig lesen

Verlässlicher Kamerad seit 25 Jahren: Jürgen Kahl von der FF Kirchwerder Süd

25 Jahre Jürgen Kahl bei der Feuerwehr
25-jähriges Jubiläum bei der FF Kirchwerder Süd: Der Jubilar Jürgen Kahl (2. v. rechts) mit Bereichsführer Karsten Dabelstein, Ehefrau Sandra Kahl, LBF/V-S Werner Burmester und Wehrführer Bernd Rieck (v.l.n.r.)
In der Ehe wäre es die Silberhochzeit, bei der Freiwilligen Feuerwehr ist es: Eine ordentliche Jubiläumsfeier im Feuerwehrhaus und eine angemessene offizielle Würdigung von 25 Jahren ehrenamtlichem Rettungseinsatz und verdienstvollem Gemeinschaftssinn. Am gestrigen 1. Juli 2011 feierte Jürgen Kahl sein 25-jähriges Jubiläum mit seinen Kameraden von der 36 Mann starken FF Kirchwerder Süd. Für seine Verdienste erhielt er von Innensenator Michael Neumann die Feuerwehrverdienstmedaille der 2. Stufe von der Freien und Hansestadt Hamburg.

"Verlässlicher Kamerad seit 25 Jahren: Jürgen Kahl von der FF Kirchwerder Süd" vollständig lesen

Deichertüchtigung am Altengammer Elbdeich begonnen

Abtragung der obersten Kleischicht außendeichsSetzungen bzw. Absenkungen machen die Ertüchtigung des Altengammer Elbdeichs zwischen der Bushaltestelle «Altengamme Süd» bis kurz vor dem Löschplatz auf Höhe von Hausnummer 42 nötig. Arbeiter und Maschinen der Firma Weseloh begannen heute früh, außerdeichs die Kleischicht von der Deichkrone bis hinunter an die Oberkante des Deckwerks abzutragen.
"Deichertüchtigung am Altengammer Elbdeich begonnen" vollständig lesen

Viertklässler verabschieden sich mit Bonbonwerfen

Abschied von der Grundschule: Viertklässler werfen Bonbons aus dem Fenster29. Juni 2011, letzter Schultag. Heute beginnen für Hamburgs Schüler die Sommerferien. Für die Viertklässler in Hamburgs Grundschulen hieß das, Abschied nehmen von der Schule, den Lehrern und Mitschülern, mit denen sie die letzten vier Jahre viel Zeit verbracht haben. In der Grundschule Altengamme-Deich ist dieser letzte Schultag vor den Sommerferien auch der Tag für das traditionelle Bonbonwerfen, mit dem sich die Viertklässler verabschieden.

"Viertklässler verabschieden sich mit Bonbonwerfen" vollständig lesen

Sicher scheint nur: Es gibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen

Angela Braasch-Eggert und Arne Dornquast sind die Favoriten für den Posten des Bezirksamtsleiters.
Bezirksamtsleiterwahl in Bergedorf: Angela Braasch-Eggert und Arne Dornquast sind die Favoriten für den Posten des Bezirksamtsleiters.
Übermorgen, am 30. Juni 2011, wird in Bergedorf ein/e neue/r Bezirksamtsleiter/in gewählt. In geheimer Wahl soll von den Abgeordneten der fünf Fraktionen in der Bezirksversammlung entschieden werden, ob Angela Braasch-Eggert oder Arne Dornquast die nächsten sechs Jahre lang die oberste Funktion in der Verwaltung des Bezirks Bergedorf besetzt. Die dritte Kandidatin, Angela Rührmann, hat den bisherigen Verlautbarungen nach kaum eine Chance und wird als Außenseiterin gehandelt.
Vier von fünf Fraktionen haben bis jetzt klare Präferenzen geäußert: Die CDU, die GAL, Die Linke und die SPD. Die kleinste der Fraktionen, in der die FDP und die Piratenpartei vereint sind, überlegt noch.
.
"Sicher scheint nur: Es gibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen" vollständig lesen

Reiterfest der Superlative in Neuengamme

Hindernis beim Sommerreitturnier in NeuengammeMit 700 Reitern aus ganz Norddeutschland und über 1100 Starts war das diesjährige Sommerreitturnier mit Nachwuchschampionat am vergangenen Wochenende ein Reiterfest der Superlative. Die Veranstaltung in Neuengamme, die bei schönstem Frühsommerwetter und zeitgleich mit dem Erdbeerfest stattfand, zog rund 800 Besucher an. Der ausrichtende Verein «Reit- und Fahrverein Vierlanden von 1924 e.V.» zeigte sich rundum zufrieden mit dem erfolgreichen Turnier auf dem vereinseigenen Turnierplatz am Neuengammer Hausdeich.
.
"Reiterfest der Superlative in Neuengamme" vollständig lesen

Ein ganzes Wochenende mit der «Vierländer Praline»

Erdbeerfest am Rieck-Haus, Curslack
Erdbeerfest am Rieck-Haus, Curslack
Als das traditionelle Erdbeerfest am und im Curslacker Rieck Haus am letzten Samstag begann, strömten bereits Hunderte Besucher herbei. Am Ende des zweitägigen Festes sollten es Tausende gewesen sein, die sich dort an Erdbeeren in allen Variationen gütlich taten, den kulturellen Darbietungen zuschauten und die rund 50 verschiedenen Stände besuchten, um sich mit Speisen, Getränken und Wissen zu versorgen, zum Beispiel über altes Handwerk und über zahlreiche Vereine, die Brauchtum und Techniken aus alter Zeit noch heute pflegen.

"Ein ganzes Wochenende mit der «Vierländer Praline»" vollständig lesen