Tiger suchen im BeLaMi: Autorenlesung mit Stefan Petermann

Der Autor Stefan Petermann
Der Autor Stefan Petermann
Am Mittwoch, dem 20. Juli, wird Stefan Petermann seinen gerade erschienen Erzählband «Ausschau halten nach Tigern» vorstellen.

Im Rahmen der «Biergarten-Lesungen», die Ella Marouche und Huug van't Hoff jetzt schon im dritten Sommer organisieren, kommen Literaturfreunde im blauen Haus an der Holtenklinker auf ihre Kosten. Der Eintritt ist frei, einzige Bedingung für einen guten Platz ist: Frühzeitig kommen!
"Tiger suchen im BeLaMi: Autorenlesung mit Stefan Petermann" vollständig lesen

Bergedorfs neuer Bürgermeister: Heimat gemeinsam gestalten

Peter Tschentscher, Arne Dornquast im Spiegelsaal des Bergedorfer Rathauses
Finanzsenator Dr. Peter Tschentscher überbringt Arne Dornquast die Ernennungsurkunde zum neuen Bezirksamtsleiter in Bergedorf.
Freitag, 15. Juli, elf Uhr: Arne Dornquast, gewählter Bürgermeister in Bergedorf, trat offiziell sein Amt an.

Im prunkvollen Spiegelsaal des Bergedorfer Rathauses und im Beisein von zahlreichen Hamburger Politikern überbrachte Finanzsenator Tschentscher die Ernennungsurkunde des Senats an Dornquast und bestellte ihn damit für die nächsten sechs Jahre zum Leiter des Bezirksamtes Bergedorf. Und gleich noch eine zweites Dokument überreichte der Senator: Mit dem rückt Dornquast nun in den Stand eines Beamten auf Zeit auf.
"Bergedorfs neuer Bürgermeister: Heimat gemeinsam gestalten" vollständig lesen

Windräder in den Vier- und Marschlanden: Mehr Bürgerbeteiligung gefordert

WEA Neuengamme vom Kiebitzdeich aus gesehen
Windpark Neuengamme im Jahre 2011 vom Kiebitzdeich aus gesehen. Ins Foto montiert: Eine 2MW-Anlage (Typ Enercon E-82 mit 110 m Gondelhöhe) und der Hamburger Michel zum Höhenvergleich.
»Japan denkt über den Atomausstieg nach«, titelte gestern die Süddeutsche Zeitung. Demnach will nun auch Japan endlich den Ausbau der erneuerbaren Energien vorantreiben. Der Schock nach der Havarie der Atomfabriken in Fukushima vor mehr als einem Vierteljahr hatte nicht gereicht, aber die ersten schrecklichen Folgen, die schon auftreten, scheinen jetzt endlich Wirkung zu zeigen: Endlich kommt auch Japan kommt drauf, dass nur die bedingungslose Abkehr von der tödlichen Technologie eine Zukunft ermöglichen kann.

Deutschland ist da schon weiter: Am 8. Juli 2011 hat der Bundesrat das Gesetz zum Atomausstieg bis 2022 beschlossen und damit die "Energiewende" weg vom Atom hin zu Sonne, Wind, Erdwärme und Sparsamkeit besiegelt. Doch obwohl Deutschland noch im Jahre 2010 mehr als 8 Milliarden Megawatt Strom "übrig" hatte und ins Ausland exportieren konnte, befürchten manche, die Abschaltung der Atomkraftwerke könnte zu Energieengpässen führen. So oder so, die alternative Energiegewinnung muss jetzt zügig ausgebaut werden. Allerdings mit deutlich mehr Bürgerbeteiligung, denn gerade gegen die massenhafte Installation von Windkraftwerken in unmittelbarer Nähe wehren sich viele Bürger. In Hamburg sind vor allem die Bewohner der Vier- und Marschlande betroffen und die machen aus ihrem Unmut keinen Hehl.

"Windräder in den Vier- und Marschlanden: Mehr Bürgerbeteiligung gefordert" vollständig lesen

Kinder aufgepasst! Der WerkzeugDoktor bastelt mit euch

KinderarbeitshandschuheBohren, schrauben und sägen – das können Kids beim Profi lernen. Und zwar im Bergedorfer Schlosspark am 21. und am 28. Juli 2011, jeweils von 11 bis 13 Uhr (sofern es nicht regnet).

Denn: Der WerkzeugDoktor° kommt! Der WerkzeugDoktor°, das ist Jens Michaelsen aus Wentorf. Er ist Experte für Heimwerkerwerkzeuge und fürs Reparieren von solchen Werkzeugen. Und natürlich fürs Benutzen dieser Werkzeuge. Seit 50 Jahren macht er das schon und reist dazu durch ganz Deutschland und Europa. Bald ist er wieder in Bergedorf und will dort mit euch Kindern basteln.
"Kinder aufgepasst! Der WerkzeugDoktor bastelt mit euch" vollständig lesen

Der Umwelt zuliebe: Abwärme nutzen, Heizkosten sparen

Es gibt viele, teils noch kaum bekannte Wege, die herrschende Energieverschwendung weiter einzudämmen. Man kann zum Beispiel die Restwärme im Abwasser rückgewinnen und zum Heizen nutzen. Im Zuge der «Energiewende» läuft in der «Klimahauptstadt Hamburg» ein spannendes Pilotprojekt, das eben diese Wärme aus dem Abwasser nutzt. Inzwischen sparen mehr als 200 Harburger Haushalte auf diese Weise bereits heute Heizkosten.

Am Dienstag, 19. Juli 2011, können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger ab 18 Uhr über das Pilotprojekt und die Technologie vor Ort informieren.
"Der Umwelt zuliebe: Abwärme nutzen, Heizkosten sparen" vollständig lesen

ParkKultur: Tanzfest im Schlosspark

Tanzende im Bergedorfer SchlossparkSchlosspark Bergedorf. Es ist schön, dort ganz entspannt mit Freunden Boule zu spielen. Oder an lauen Sommerabenden gute Filme zu sehen. Oder zu tanzen. Der Verein ParkKultur e.V. veranstaltet auch diesen Sommer wieder mehrere Events und bringt den Park zum Leben, die Kultur in den Park und das für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Vom 12. bis 14. August lebt und webt es im Park wieder, denn dann findet in den Nachmittag- und Abendstunden zum ersten Mal das «Tanzfest» statt
"ParkKultur: Tanzfest im Schlosspark" vollständig lesen

Mordsspannend: Autorenlesung im BeLaMi

Autorin Carmen Korn
Autorin Carmen Korn
Am Mittwoch, dem 13. Juli, wird die Autorin Carmen Korn ab halb neun in Bergedorf lesen. Im Rahmen der «Biergarten-Lesungen», die Ella Marouche und Huug van't Hoff jetzt im dritten Sommer organisiert haben, kommen Krimi- und Literaturfreunde im blauen Haus an der Holtenklinker auf ihre Kosten. Der Eintritt ist frei, einzige Bedingung für einen guten Platz ist: Frühzeitig kommen!
"Mordsspannend: Autorenlesung im BeLaMi" vollständig lesen