Konstruktiv und transparent: Kritik an Hamburger Windenergieplänen

Aufstellen des BIWO-TransparentsNicht nur reden, auch handeln, sagten sich die Leute von der BIWO (Bürgerinitiative Windkraft Ochsenwerder) und stellten heute Vormittag ein ca. 2x2 Meter großes Transparent am Ochsenwerder Landscheideweg auf. Darauf ein bildhafter Größenvergleich zwischen der örtlichen St. Pankratius-Kirche, Kirchtumspitze auf 32 Metern, und einem der geplanten Windräder, Gondelhöhe 120 Meter. Das soll Passanten auf einen Blick klar machen, woher der Wind in Hamburg, der Klimahauptstadt 2011, weht, wenn es um Wohnqualität und Schutz der ländlichen Kulturlandschaft auf der einen und um wirtschaftlich attraktive Energiegewinnung auf der anderen Seite geht.

"Konstruktiv und transparent: Kritik an Hamburger Windenergieplänen" vollständig lesen

116.197 Unterschriften für «Unser Hamburg – Unser Netz»!

Logo Unser Hamburg, unser NetzDie Eintragungsfrist für das Volksbegehren «Unser Hamburg – Unser Netz» ist mit dem gestrigen Tag zu Ende gegangen. Es liegen nun 116.197 Unterschriften zur Prüfung vor. Das gab Landesabstimmungsleiter Willi Beiß heute bekannt.
"116.197 Unterschriften für «Unser Hamburg – Unser Netz»!" vollständig lesen

Was haben Paris und Altengamme gemein?

Borghorster Elbwiesen während des Frühjahrshochwassers 2011Paris. Mit ordentlich Klappern, das gehört schließlich zum Handwerk, war Bürgermeister Scholz die Tage nach Paris zur «Paris Air Show» gereist. «Major Tom» Enders, der Deutschland-Chef von Airbus, war auch da. In Paris konnten die beiden einen tollen Erfolg für den Luftfahrtstandort Hamburg verbuchen. Die Firma Airbus habe den größten Auftrag der Luftfahrtgeschichte an Land gezogen, heißt es. Gut für Airbus, ein Unternehmen der EADS-Gruppe, die Kriegsgerätschaften und auch Flugzeuge für den zivilen Luftverkehr herstellt. Gut für Hamburg, großer Standort der Airbus-Produktion, denn das schafft Arbeitsplätze, wird uns immer wieder gesagt..
"Was haben Paris und Altengamme gemein?" vollständig lesen

«Fit im Alter»: Gesund essen für gesundes Altern

Feiner Tomaten-Kartoffelsalat mit Schnittlauch und SchwarzkümmelFitness im Alter fängt viele Jahre vorher mit gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung an. Ideen für den Alltag gibt es dazu am Mittwoch, 29. Juni 2011, 10.30 bis 14.30 Uhr von Ute Hantelmann, Diplom Ökotrophologin, in einem kostenlosen Vortrag in den Räumen der Verbraucherzentrale.
"«Fit im Alter»: Gesund essen für gesundes Altern" vollständig lesen

EHEC, HUS und saubere Hände

Seit vielen Wochen hat die Hamburger Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) nahezu täglich über die Entwicklungen in Sachen EHEC-Infektionen in Hamburg informiert. Gestern zum letzten Mal gab sie die aktuelle Zahl der EHEC-Infektionen in Hamburg und die Zahl der HUS-Erkrankungsfälle in Hamburger Krankenhäusern bekannt: Demnach gibt es in der Hansestadt 715 bestätigte EHEC-Infektionsfälle und 188 manifeste HUS-Erkrankungen.
"EHEC, HUS und saubere Hände" vollständig lesen

Vorzeitig in Rente gehen? Neuer Praxisratgeber der VZHH

Ob man das vorzeitige Rentnerdasein aus freien Stücken ansteuert oder gesundheitliche Gründe dazu zwingen: Die Frage nach einer privaten Zusatzvorsorge ist dringlicher denn je, wenn finanzielle Einbußen vermieden werden sollen. Praktische Hilfestellungen, den vorzeitigen Berufsausstieg richtig zu planen, gibt der neue Ratgeber «Vorzeitig in Rente gehen» der Verbraucherzentrale Hamburg.
"Vorzeitig in Rente gehen? Neuer Praxisratgeber der VZHH" vollständig lesen

Günter Schröder ist neuer Flora-König

Der amtierende Flora-König 2011/2012Starker Regen und teils stürmischer Wind am 18. Juni 2011 konnten die Recken des «Unterhaltungsclub Flora von 1906 e.V.» nicht davon abhalten, wie geplant an diesem Tag den neuen König auszuschießen. Und nach knapp vier Stunden war das traditionelle Vogelschießen am Neuengammer Hausdeich zu Ende und es stand fest: Der Schütze mit dem meisten Glück und Geschick und damit Nachfolger von Harm Steffens als Schützenkönig der Floraner heißt Günter Schröder!

"Günter Schröder ist neuer Flora-König" vollständig lesen